Video: Live dabei in der Gülleausbringung

Einen Tag lang Anfang März hat die Redaktion Lohnunternehmen LU Werner Lange aus Dannenberg und seine Mitarbeiter bei der Ausbringung von Gülle und Kartoffelfruchtwasser begleitet. Hier gibt es die Bilder des Tages und ein Einsatzvideo.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Um 4:30 Uhr klingelt mein Wecker. Heute geht es für mich ins Wendland, genauer gesagt nach Dannenberg. Einen Tag lang will ich Lohnunternehmer Werner Lange und seinen Mitarbeitern bei der Gülleausbringung über die Schulter schauen - und um 7 Uhr beginnt die Arbeit bei LU Lange...

5 Uhr: Abfahrt
Meine Fahrt beginnt in Hannover. Wer schon einmal ins Wendland gefahren ist, weiß, dass man für relativ wenig Strecke viel Zeit einplanen muss. Mein Navi zeigt für die 150 km bis Dannenberg 2 Stunden Fahrzeit an. Es geht also Überland. Der Himmel ist sternenklar und die Außentemperaturanzeige pendelt sich bei minus 8° ein. Es wird ein kalter Morgen.

7 Uhr: Die Güllekolonnen rücken aus.
Ich bin pünktlich in Dannenberg angekommen. Noch einmal quer durch den Ort, dann 2 km weiter nach Norden in das Rundlingsdorf Predöhlsau, dort ist der Stammsitz vom Lohnunternehmen Lange. Auf den letzten 500 m kommt mir schon ein Fendt 920 Vario mit einem Gliederzug entgegen. Im Vorbeifahren erkenne ich, dass es sich um für den Gülletransport umgebaute Heizölanhänger handelt, an denen der Schriftzug „W.Lange" klebt.
Auf dem Betriebsgelände begrüßt mich Werner Lange und stellt mich einigen Mitarbeiter vor, die nach und nach eintrudeln und ihre Fahrzeuge einsatzbereit machen. Heute wird mit einer Kolonne Schweinegülle in der Nähe von Wanzlitz ausgebracht, eine weitere Kolonne fährt Kartoffelfruchtwasser aus einer Stärkefabrik in Lüchow und ein Güllegespann ist solo unterwegs bei einer Biogasanlage in Gartow...

Den kompletten Bericht lesen Sie in der Lohnunternehmen 04-2011. Bestellen Sie hier eine kostenlose Leseprobe.

Hier sind die Bilder und das Video des Tages:

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!