Benny Götting: LU-Tagebucheintrag Nr. 4

Von der Gülle-Pipeline meldet sich unser Tagebuchautor Benny Götting bei LU Hamester in Mühlen Eichsen, Mecklenburg-Vorpommern: „Was habe ich gesagt? Das Herz ist warm, unter dem März-Schnee.“ In den alten Weisheiten steckt so manche Wahrheit.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

HighlightDer Schnee ist endlich weg. Wir können voll durch starten, das heißt, die Gülle kommt. Und passend zur Saison: das Verschlauchungs-Schlitzgerät von Agrometer ist unterwegs zu uns.

AußenarbeitenEs wurde wirklich auch Zeit jetzt. Die Gülle stand schon sehr hoch. Darum geht hier die Gülle-Post ab. Also die Gülle-B-Saison, die A-Saison war ja schon, nur mussten wir die vorzeitig unterbrechen. Entsprechend voll sind auch die Auftragsbücher und zurzeit auch noch die Behälter. Und Nichts ist für einen Lohnunternehmer heikler, als begonnene Arbeiten bei Landwirten wegen des Wetters unterbrechen zu müssen. Jetzt ist bei uns alles, was an Gülletechnik vorhanden ist auf den Futterroggen-, Raps und zukünftigen Maisflächen unterwegs.

Ob Güllemixer, Güllewagen oder die zwei Agrometer Verschlauchungssysteme, es wird gemixt, gekarrt und geschlaucht. Unsere Tagesleistung liegt bei ca. 4.000 bis zu 6.500 m3, je nach Flächengröße und Anfahrtswegen. Da spürt man ganz schön Druck, nicht nur in den Leitungen. Mit den steigenden Temperaturen steigt auch das Mais-Fieber. Die Landwirte hatten bisher kaum Gelegenheit die Flächen zum Maisdrillen vorzubereiten. Jetzt kommt alles wieder zusammen. Der Nieselregen auf den auftauenden Böden fordert die Fahrwerkstechnik. Auf den hügeligen Flächen sind wir mit den zwei 3800 Xerions und Samson PG 25 Gespannen unterwegs. Bei uns hat der lange Winter in den Beständen schon sichtbare Spuren hinterlassen, besonders im Raps.

WerkstattHier spürt man am ehesten die steigenden Temperaturen. Die winterliche Lässigkeit ist weggetaut, wie draußen der Schnee. Die aufwendigeren Werkstattaktionen sind längst abgearbeitet. Die Durchsicht der Maisdrillen hatten wir etwas geschoben. An den vier zwölfreihigen Horsch Maistro 8cc und der sechzehnreihigen Amazone edx 9000T wird mit Hochdruck gearbeitet. Durchsicht, Verschleißteile wechseln, Düngerschare austauschen, Vereinzelungen durchsehen. Düngerschare und Andruckrollen lassen sich bei Bedarf völlig unkompliziert wechseln. Die Konstruktion der Geräte ist insgesamt sehr wartungsfreundlich.

FreizeitKlar, wie jedes Jahr: wird's Wetter besser, wird die Freizeit wieder knapp. Jetzt freut man sich, endlich draußen wieder etwas wuppen zu können!

TermineArbeitsschutz-Belehrung, dazu hat der Chef Profis eingeladen. Und sonst Gülle-Gülle-Mais...

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!