Jost Jensen: Betriebsausflug zu Claas

Jost Jensen berichtet von seinem Firmenausflug zu den Claas-Werken in Harsewinkel und Paderborn, den sein Ausbildungsbetrieb aufgrund des nassen Wetters organisiert hat.
In der Ausstellungshalle von Claas in Harsewinkel ist Fotografieren erlaubt: hier ist der Jaguar zu sehen

Unterwegs bei Claas

In der Firma haben wir zurzeit wenig zu tun. Deshalb haben wir einen Betriebsausflug mit der Firma unternommen. Mit einem Reisebus und einigen Mitarbeiten von der Firma Claas waren wir in Harselwinkel zur Werksbesichtigung. Dort werden die Claas Drescher Lexion und Tucano, der Xerion und der Jaguar-Häcksler gebaut.

Ein Claas-Mitarbeiter führte uns durch das Werk. Am Anfang haben wir uns die Geschichte von Claas anhand eines Filmes angeschaut. Danach schauten wir uns die Produktion der Drescher an. Mir ist aufgefallen, dass in dem Werk viele Arbeiten von Robotern erledigt werden, somit weniger Arbeitskraft benötigt wird. Die Besichtigung war interessant, aber leider durften wir keine Fotos machen.

Außerdem waren wir in Paderborn, denn dort werden die Getriebe gebaut. Nach der relativ kurzen Führung in Paderborn, nutzten wir anschließend die gemeinsame Zeit für Kart fahren.

 

 

Der Lexion von Claas in Harsewinkel

Auf dem Betrieb

Da es in den letzten Tagen viel geregnet hat, waren wir hauptsächlich in der Werkstatt beschäftigt. Einige Tage war unser Güllewagen bei Kunden zum Umpumpen, da es zum Ausbringen zu nass war.

In der Werkstatt wechselten wir Verschleißteile von den Tebbe Misttreuern. Da wir die Miststreuer auch an Kunden vermieten, laufen die Streuer viele Stunden im Jahr. Aber auch einige Schlepper werden noch gepustet und gewaschen.

Weiterhin sollten wir für die Gemeinde in einigen Straßen und Feldwegen den Knick putzen.

 

 

 

Das nasse Wetter erfordert das Umpumpen der Gülle

Zeit für Schule

In der Berufsschule wurden einige Landmaschinen zur Verfügung gestellt. An diesen haben wir gelernt, wie die Maschinen funktionieren und wie man sie einstellt.

In den 1 ½  Wochen des Deula-Lehrgangs haben wir die Themen Bodenbearbeitung, Saatbettbereitung, Düngerstreuer, Spritze, Grünlandgeräte und Pressen behandelt. Am Ende des Lehrgangs werden wir eine Arbeit schreiben, die als Note mit in das Ausbildungszeugnis einfließt. Im dritten Lehrjahr werden wir den 2. Teil des Pflanzenschutzes behandeln und noch mehr über andere Maschinen lernen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!