Christoph Friedrich: LU-Tagebucheintrag Nr. 7

„Es wird gehäckselt wo es geht und geschraubt, wenn`s steht“, so Christoph Friedrich, unser Tagebuchautor bei Krämer-Dienstleistungen in Gräfenberg, Oberfranken.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

HighlightDer Hächslerfahrer brauchte eine Ablösung - und ich war bereit. In der vergangenen Maisernte hatte ich schon Erfahrungen auf dem „kleinen" John Deere 7280i gesammelt. Jetzt war ich reif für den Claas 960, unseren Größten. Super Sache!

AußenarbeitenWir sind nicht nur Profis auf den großzügigen Flächen, dazwischen sind wir ebenso gut. Die begrünten Zwischenräume der Nürnberger Straßenbahn mussten gemäht und gedüngt werden. Schnell ist eine Gesamtfläche von 20.000m² zusammengekommen. Das ging ganz fix, wie ein Rudel Hirsche: John Deere 2720 mit Mähwerk und Schnittgutauffangbehälter, John Deere 4110 mit Düngerstreuer. Die Feinarbeiten haben wir mit Handrasenmähern und Motorsensen erledigt. Mit der Motorsäge zur Gartenarbeit, da brauchten wir dann auch den 6430, 7430 mit Seilwinde, John Deere 7530 mit dem Fliegl Tandem-ASW, um alles abzutransportieren.

Zum klassischen Programm: Abfahren von Grassilage mit gewohntem oder schon bewohntem Gespann: dem John Deere 7530 und dem Fliegl Tandem-ASW. Durch den wassergesättigten Boden entstanden zum Teil massive Schäden an den Wiesen, zeitweise haben wir mit zwei Schleppern vor den Anhänger gespannt. Wetterunabhängig laufen die Transporte, ohne tiefe Fahrspuren, kontinuierlich weiter. Mal ist es Futterweizen, dann wieder Dünger, oder der Erdaushub einer Baustelle mit zwei Gespannen, John Deere 7430 und dem Agroliner Muldenkipper.

WerkstattAm John Deere 2720 habe ich die Hubstrebe ausgebaut. Um die Aushubhöhe des Mähwerks besser regulieren zu können, musste die Hubstrebe gangbar gemacht werden. Dazu habe vorher ein Hinterrad abgebaut. Gangbar wird's wenn's heiß ist. Weiß ja jeder. Also langsames Erhitzen mit dem Acetylen - Sauerstoff - Brenner. Die Lichtanlagen und die Bremsen habe ich am Fliegl Tridem-ASW, Venhuis Güllefass und am neuen Kalkstreuer überprüft. Um die nicht ganz optimale Hydraulikschlauchführung zu verbessern, habe ich auch am neuen Kalkstreuer ein Rad demontiert. Das geht schneller als herum zu wurschteln. Dann hat man Platz zum Arbeiten und eine bessere Ergebniskontrolle.

Unser frisch gebackener Werkstattmeister Hannes und ich haben dann noch die Befüllautomatik, oben an der Frontwand am Ladewagen umgebaut. Die alte war kaputt. Wir haben die Neue selbst gebaut und das Original dadurch verbessert. Die Transporte von Erdaushub mit zwei JD 7430 und Agroliner-Gespannen mussten wir zwischenzeitlich unterbrechen. Es war nicht das Wetter. Der Bagger hat geschwächelt. Dann sind wir mit dem Mercedes SK und Tieflader los und haben einen Minibagger aus Schwabach geholt. An einem anderen Schlepper hat die Hydrauliksteuerung versagt. Wahrscheinlich ein Kabelbruch, sonst war nämlich nichts zu sehen. Der Schlepper steht jetzt bei Firma Graf in Pegnitz. Dahin bringen wir alle unsere JD Schlepper, wenn es um so spezielle Sachen geht. Natürlich kündigt sich die Getreideernte an - die Gerste wird gelb! Am Claas 600 sind jetzt 110 Häckselmesser und 186 Klingen am Ersatzmesser gewechselt - handgeschraubt! Dabei sollte man auf die Finger achten und wirklich prüfen, dass alle Schrauben fest angezogen sind. Die bisherigen Obersiebe sind gegen die Alpha Obersiebe getauscht. Klar, sämtliche Öle und Filter, wie Motor, Hydraulik, Motorabtrieb, Rotorenantrieb, Schaltgetriebe, Entleerungsschnecke sind gewechselt und die Funktionsprüfung des 10,5 m Schneidwerks ist durchgeführt. Hier mal das Schraubrezept zum Wechseln des Lüfterradlagers: Antriebsriemen lösen. Welle des Lüfterrads mit einem 50ziger Gabelschlüssel aus dem Haltebock herausschrauben. Lüfterrad von der Nabe weg schrauben. Segeringe mit der passenden Zange entnehmen. Nabe abziehen. Lager von der Welle abziehen. Neues Lager in die Nabe einpressen. Lager mit Nabe auf die Welle montieren. Segeringe einsetzen, Lüfterrad montieren, Einheit wieder in den Haltebock schrauben Riemen aufziehen und spannen. FERTIG

Wechseln der Öle im Kettenfahrwerk Terra Trac. 64l auf 14 Gehäuse verteilt. Jedes einzeln entleeren und befüllen. Am Mähdrescher hat es ein Stein bis in den Schrägförderer geschafft. Da war dann einiges fällig. Unser ebenfalls frischgebackener Werkstattmeister Florian und ich haben die OP durchgeführt. Einzugsleisten Schrägförderer getauscht, ausgerichtet und abgeschmiert. Die defekte Scheibe auf der Umlenkrolle des Schrägförderers entfernt und neu angeschweißt -Riemen des Häckslers und des Siebkastenantriebs getauscht, alle weiteren Riemen entspannt, die Lager kontrolliert und wieder gespannt, die Rutschkupplung des Schrägförderers eingestellt. Lichtanlage überprüft. Volles Programm.

FreizeitIn der Freizeit, natürlich mit Freunden die Sonne genossen. Ja, nicht rumgelegen! Wir sind mit dem Kübel durch die Landschaft gefahren - ohne Verdeck und Bodenhaftung.

TermineJohannitag in Triesdorf

 

Geschrieben von Kai Hasse.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!