Jost Jensen: Tag und Nacht drillen

Bei LU Krabbenhöft laufen die Maisdrillen gerade rund um die Uhr. Auch unser Tagebuchautor Jost Jensen packt mit an- gleichzeitig lernt er so für seine praktische Zwischenprüfung.
Drillen mit der neue Lemken Maisdrille

Außenarbeiten
In den letzten Wochen haben wir in der Firma viel zu tun. Da sich das Maisdrillen in diesem Jahr aufgrund des Wetters soweit nach hinten verschoben hat, sind wir immer noch nicht fertig. Die Maisdrillen sind Tag und Nacht im Einsatz, aber auch die Ladewagen und Grashäcksler sind dabei Ackergras einzufahren. Mit der neuen Maisdrille von Lemken, die wir zum Testen in der Firma haben, sind wir sehr zufrieden- vor allem da gerade jetzt alle Maschinen auf dem Hof gebraucht werden.

Bei einer Biogasanlage waren wir zum GPS Häckseln. Jetzt sind wir gerade dabei die Bodenbearbeitung durchzuführen, da wir danach Mais drillen sollen.

Die Ausbringung von Gülle und Mist war in letzter Zeit sehr gefragt- da konnte ich die letzten Wochen auch viel mit anpacken.

Beim Pflügen

Außerdem wurde mir das Maisdrillen gezeigt, da ich im September die praktische Zwischenprüfung habe. Seitdem bin ich in den letzten Tagen mit der 6-reihigen Maisdrille von Amazone unterwegs gewesen. Die Ackerflächen sind gut abgetrocknet, aber auf dem Grünland ist es teilweise noch sehr nass. Alle Häcksler haben wir für den ersten Schnitt einsatzbereit gemacht. Aber auch die Häckselwagen werden nach und nach durchgecheckt.

Privat
Da es am Pfingstwochenende geregnet hat, musste ich nicht arbeiten. Meine Familie ist zu Besuch gekommen und wir haben zusammen gegrillt. Mit ein paar Freunden war ich danach in Albersdorf auf dem Pfingstvolkfest. Wir versuchen da jedes Jahr hinzufahren, aber leider klappt es nicht immer.

 

 

Über den Autor
Jost Jensen ist ein weiterer Autor unseres Mitarbeitertagebuchs. Er ist Auszubildender FAS beim Lohnunternehmen Klaus Krabbenhöft aus Westerrönfeld in Schleswig-Holstein.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!