Lennart Klasen: Abschlussprüfung bestanden

Seit kurzem ist Lennart Klasen mit seiner Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice fertig - herzlichen Glückwunsch. Jetzt kann er sich bei LU Metzger ganz auf die restliche Gras- und GPS-Ernte konzentrieren.

Außenarbeiten
Im Juni ging es auf den Feldern und Wiesen etwas ruhiger zu. Der erste Schnitt wurde eingefahren, der zweite wurde teilweise schon gehäckselt oder als Heu aufgepresst. Des Weiteren konnten wir mit der GPS-Ernte anfangen. Auf die abgeerntete Wiesen haben wir mit unserem Holmer und 12 m Schlitzgerät Gülle ausgebracht. Außerdem lief unser Samson Fass und der neue Holmer 600 Eco mit Zwillingsbereifung und 12 m-Schleppschlauchgestänge in den Maisbeständen unserer Kunden, um dort die Gülle auszubringen. Diesen Monat hatten wir noch einen Fendt Katana 65 als Vorführhäcksler.

Werkstatt
In der Werkstatt lag in diesem Monat nicht so viel Arbeit an. Einige kleine Reparaturen an den Mähwerken und den Schwadern mussten durchgeführt werden. Ansonsten wurde die Krone Rundballenpresse auf ihren Einsatz im Heu vorbereitet. Außerdem musste die Werkstatt und der Hof aufgeräumt werden, da ja noch unser Hoffest vor uns lag.

Termine
Am 10.und 11. Juni war unser Spätzlefest, welches von rund 1.000 Besuchern gut angenommen wurde. Sie konnten unsere Maschinen anschauen, mit unserem Ziesel fahren und sich an den selbstgemachten Spätzle sattessen.

Für uns Lehrlinge aus Sachsen-Anhalt standen die Abschlussprüfungen zur Fachkraft Agrarservice an, welche wir alle (drei) bestanden haben. Am 23. Juni sind mein Chef, mein Kollege und ich beim Treffen des Jungen BLU in Eutin.

Tagebuchautor Lennart Klasen

Über den Autor
Mein Name ist Lennart Klasen, ich bin 19 Jahre alt und ich habe meine Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice von 2014 bis 2017 im Lohnunternehmen Metzger in Meßdorf absolviert. Das Lohnunternehmen Metzger wird seit 2015 in der dritten Generation geführt und wurde 1951 von Hardy Metzger gegründet. Unser Betrieb befindet sich im nördlichen Sachsen-Anhalt, ca. 80 km nördlich von Magdeburg.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!