Manfred Hartinger: Neuer Job

Tagebuchautor Manfred Hartinger hat die ersten Wochen an seinem neuen Arbeitsplatz gut überstanden. Er wurde direkt als Fahrer in die Güllekette einbezogen - entweder auf dem Gülleselbstfahrer oder mit dem Zubringer.
Die guten Böden hier in der Gegend ließen auch bei anhaltendem leichtem Nieselregen eine Ausbringung und Einarbeitung von Gülle zu.

Außenarbeiten
Am 1. August diesen Jahres trat ich meine neue Arbeitsstelle beim Lohnunternehmen Büttner mit Hauptsitz im thüringischen Grabfeld an. In den ersten Wochen bin ich gleich bei der Zweigstelle in Hettstedt (Sachsen-Anhalt) eingesetzt worden und sofort ging es in die Vollen. Anfangs musste ich mich jedoch an das neue Arbeitsumfeld und an die neuen Arbeitsabläufe gewöhnen. Allerdings gestaltete sich das einfach durch sehr hilfsbereite und nette neue Kollegen, und außer leichten Sprachproblemen - Bayrisch scheint doch keine Weltsprache zu sein - liefen die ersten Wochen recht reibungslos ab.

Der Mähdrusch war auch hier im Osten Deutschlands aufgrund schwieriger Witterungsbedingungen nicht einfach. Dreschen war nur an wenigen sonnigen Tagen möglich und wurde zur Geduldsprobe, jedoch konnten wir letztendlich auch dieses Kapitel erfolgreich abschließen. Die Gülleausbringung erfolgt derzeit mit zwei Selbstfahrern von Holmer mit Zubringern, die nicht ganz so abhängig vom Wetter sind und bisher fast durchgehend fahren konnten. Die guten Böden hier in der Gegend ließen auch bei anhaltendem leichtem Nieselregen eine Ausbringung und Einarbeitung von Gülle zu. Als Teil einer Güllekette saß ich entweder auf dem Holmer oder einem der drei MAN Zubringer. Die Organisation und Disposition über die trecker.com-App und das Arbeiten im Schichtsystem waren hierbei neu für mich, ich konnte mich aber nach kurzer Zeit gut darin einfinden. Gewöhnungsbedürftig waren auch die Flächengrößen: von den gewohnten kleinen Schlägen Oberbayerns zu den großen Flächenstrukturen in Sachsen-Anhalt. Alles in allem waren es interessante, stressige, aber auch schöne erste Wochen in der neuen Arbeit und ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zukunft und auf viele neue Erfahrungen.

Über den Autor
Unser Tagebuchautor Manfred Hartinger hat in diesem Jahr seine Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice absolviert. Der Ausbildungsbetrieb war das Lohnunternehmen Alfons Huber.

Seit dem 01. August 2016 arbeitet er bei dem Lohnunternehmen Büttner. Dieses hat seinen Hauptsitz im thüringischen Grabfeld mit Zweigstellen in Friemar (Thüringen) und Hettstedt (Sachsen-Anhalt). Es bietet Dienstleistungen in Bereichen der Landwirtschaft, Kommunalwirtschaft, Forstwirtschaft und diverse Baudienstleistungen an.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!