Manfred Hartinger: Prüfung bestanden!

Neben der Getreideernte hat Manfred Hartinger fleißig für seine praktische Abschlussprüfung gelernt. Mit Erfolg: Er hat bestanden und wird zum 01. August als Fachkraft Agrarservice bei einem neuen Arbeitgeber anfangen.
Der neue Tucano von LU Huber wird eingeweiht.

Außenarbeiten

In den letzten Wochen stand das Getreide bei uns klar im Vordergrund: angefangen mit der GPS Silage mit unserem Jaguar 960 Häcksler bis hin zum Drusch der Wintergerste. Zusätzlich zu den bestehenden Mähdreschern hat LU Huber in diesem Jahr noch eine neue Erntemaschine, einen Claas Tucano 560, angeschafft. Zwischen GPS und Gerstendrusch verbrachten wir noch ein paar letzte Tage mit der Grassilage.

Zusätzlich zum Dreschen bieten wir auch noch das Schroten von Getreide, Mais etc. an. In der Wintergertse konnten wir unsere mobile Schrotmühle voll auslasten. Ich selbst war jedoch die letzte Tage nur noch sehr wenig im Außeneinsatz, da mich die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfung ziemlich in Anspruch nahmen.

Die Ausstellungshalle der Firma Claas hat einiges zu bieten.

Privat

Privat drehte sich in letzter Zeit alles um die Abschlussprüfung. Nachdem die schriftliche Ende Juni schon geschafft war, fehlte nur noch die praktische. Ich bin zur Vorbereitung Tag für Tag über die Felder gewandert, habe Unkräuter und Krankheiten bestimmt und Bestandsbeurteilungen durchgeführt. Zwischendurch habe ich mir noch verschiedene Düngerstreuer und Drillmaschinen angeschaut, um bei der Abschlussprüfung keine böse Überraschung zu erleben.

Ein Woche vor der Abschlussprüfung machten wir dann noch einen Betriebsausflug zu der Firma Claas in Harsewinkel, wo wir einen sehr interessanten Einblick in die Produktion der Erntemaschinen erhielten. Und es hat auch schlussendlich gut funktioniert: Am 15. Juli hieß es dann „Bestanden“. Aber mit meiner Ausbildung geht auch meine Zeit bei der Firma Huber zu Ende. Ich möchte hier noch einmal vielen Dank für die schöne Zeit sagen und für alles, was mir beigebracht wurde. Auch meinen Arbeitskollegen möchte ich Danke sagen, es war eine richtig schöne Zeit mit euch, die ich nicht vergessen werde. Einem jeden Abschied folgt auch ein Anfang, bei mir ist das nun das Lohnunternehmen Büttner Ökoservice. Ab 1. August werde ich als offizielle Fachkraft Agrarservice meinen Dienst antreten. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort erwartet.

Tagebuchautor Manfred Hartinger

 

 

Über den Autor
Unser Tagebuchautor Manfred Hartinger absolviert gerade eine Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice, welche er im Juli 2016 beenden wird.

Der Ausbildungsbetrieb, das Lohnunternehmen Alfons Huber, liegt im oberbayrischen Halsbach und beschäftigt 12 Mitarbeiter und ca. 45 Aushilfen

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!