Michael Komnick: LU.WEB Mitarbeiter-Tagebucheintrag Nr. 4

Michael Komnick, unser Tagebuch-Autor vom Lohnbetrieb Dettmer in Stemwede, hat in den letzten vier Wochen der Witterung entsprechende Einsatzorte gehabt. In der Werkstatt und auf dem Feld, aber auch noch mal Winterdienst. „Aber der Frühling kommt“, meint Michael Komnick zuversichtlich.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Highlight:Das Krone Häckslerfahrer-Training. Das Motto der Fortbildungsveranstaltung bei der Deula in Nienburg hieß: „I can". Nach einer interessanten Präsentation der Theorie auf großer Leinwand, ging es anschließend an die praktische Anwendung. Gut zwei duzend erfahrene Häckslerfahrer von Lohnunternehmen aus Norddeutschland wurden hier weitergebildet. Aufgeteilt in kleinere Gruppen wurden unter Anleitung der Spezialisten von Krone die Einstellungen zum Durchsatz und Häckselqualitäten am Häcksler durchgegangen und an der Maschine ausgeführt. Wichtiges Thema war natürlich: mit welchen Einstellungen erreiche ich optimalen Durchsatz, die vom Kunden gewünschte Qualität und gleichzeitig den günstigsten Kraftstoffverbrauch. Denn das Entlastet nicht nur das Portmonee des Lohunternehmers und das des Landwirtes, sondern besonders den Fahrer .

Außenarbeiten:... und es ist Winter - immer noch. Das heißt Winterdienst nicht mehr so häufig aber eben immer noch, inzwischen mit gewohnter Routine. Also der nächste Winter kann kommen. Der Frühling jetzt aber auch! So nutzen wir die Frosttage die Hecken und Bäume entlang der Feldränder zurück zuschneiden. Eigentlich auch eine typische Winterarbeit. Meistens hat sich das aber eher auf ins Feld ragende Äste beschränkt, weil die Flächen sowieso nicht gut zu befahren waren. Darum haben wir uns in diesem Jahr die am Schlepper angebaute Astschere vom Hauptsitz in Kettenkamp nach Stemwede geholt.Parallel hat das in anderen Jahren auch übliche März-Geschäft begonnen: Gülle, Mist und Kompost auf den schneefreien Flächen. Die Gülle wurde mit unserem Gelenkmixer aufgerührt. Die Behälter und Lager sind voll. Nicht alle freien Flächen sind gut zu befahren. Mit 3 Güllefässern haben wir begonnen die Gülle auszubringen. Die am Güllefaß eingebauten Features machen sich bemerkbar: zügiges Beladen der Fässer und gleichmäßige Ausbringung bringt auch dem Kunden ein gutes Gefühl, wenn er sieht wie gleichmäßig die Gülle, die eben noch am Limit im Lager gleichmäßig auf dem Acker liegt. Mehrere LKW's sind als Zubringer im Einsatz. Das bringt zusätzliche Zeitersparnis, geht aber nicht überall. Manchmal ist am Güllebehälter nicht genügend Platz, manchmal eignen sich die Feldwege nicht - und bei dieser Witterung sind das nur die solide befestigten Wege. Auch die ersten Aufträge zur Mist- und Kompostausbringung werden jetzt abgearbeitet. Wir fahren nicht nur von den Betrieben oder dem Kompostwerk aus . In diesem Jahr haben die Landwirte den Mist oder Kompost bereits am Feldrand zwischen gelagert. Auch das spart Wege und Zeit .

Werkstatt:In der Werkstatt läuft es zurzeit es etwas hektischer als draußen. An zwei Schleppern mussten die ausgeschlagenen Kugelgelenkköpfe der Spurstange ausgetauscht und anschließend die Achse neu vermessen werden. Die Vermessung haben wir direkt bei uns in der Werkstatt erledigt, das notwendige Equipment haben wir uns von einem Lohnunternehmer-Kollegen ausgeliehen. Einige Traktoren und Anhänger standen auf der TÜV-Liste. Zum Glück keine größeren Operationen. Alle Kandidaten haben die vorgeschriebenen Plaketten erhalten.Der Big M wurde generalüberholt: Verteilergetriebe, Lager und Antriebsriemen wurden geprüft und gegebenenfalls erneuert. Die Mähscheiben wurden ebenfalls getauscht, so ist er jetzt einsatzbereit, denn wir gehen davon aus, wenn der Frühling jetzt kommt, kommt alles auf einmal.

Freizeit:In der Woche ist schon ganz schön was los. Aber noch alles im Rahmen der üblichen Arbeitszeit. So sind die Wochenenden auch noch „zur freien Verfügung". Ich habe die Zeit genutzt meine Modelle zu zerlegen, umzubauen, neu zu lackieren und mit originalen Aufklebern zu versehen.

Termine:Als nächster Termin steht Häcksler-Fahrerschulung bei Claas an. Und die vielleicht noch zahlreichen Bauernsonntage in diesem Frühjahr nutzen wir, um die Ausstellungen verschiedener Landmaschinen-Händler zu besichtigen.

Über das LU.WEB Mitarbeiter-Tagebuch:Ein Jahr lang schreiben 5 Mitarbeiter aus vier verschiedenen Lohnunternehmen monatlich abwechselnd einen Eintrag in ihrem LU.WEB Mitarbeiter-Tagebuch. Im LU.WEB wird wöchentlich ein neuer Beitrag veröffentlicht.

 

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!