Pius Müller: Die Güllesaison hat begonnen

Der neue Tagebuchautor Pius Müller arbeitet als Disponent bei Schneider Agrar-Service in Thunstetten in der Schweiz. Aktuell ist das Unternehmen am Gülle fahren.

Außenarbeiten

Das Güllen mit unseren Fässern und mit der Verschlauchung hat begonnen. Mit den Fässern waren wir noch hauptsächlich im Gras unterwegs. Es konnten aber bereits einige Getreidefelder befahren werden. Mit der Verschlauchung konnten wir ab Güllelager und auch direkt ab Lkw bereits einige Aufträge abwickeln. Auch Transporte von Lager zu Lager haben wieder zugenommen, da auf vielen Betrieben die Gülle ausgebracht werden konnte.

Mit unserer neuen Väderstad Rapid durften wir in den ersten Wiesen eine Übersaat machen. Die ersten Einsätze haben gut funktioniert und die Arbeitsqualität stimmt soweit. Die Eindrücke sind sehr zufriedenstellend.

Bodenproben stechen war ebenfalls eine gefragte Arbeit. Mit dem selbstfahrenden Probenstecher konnte dies noch vor dem Güllen bei bestem Wetter durchgeführt werden. Die schnelle und einfache Abwicklung hat unsere Kunden überzeugt. Die Arbeit ist effizient und schnell erledigt.

 


Werkstatt

Die Werkstatt hat immer Arbeit. Die Regentage sind gerade ideal um noch letzte dringende Reparaturen an der Gülletechnik durchzuführen. Auch der Krone Big M wird wieder für die kommende Saison revidiert. Die Feldhäcksler müssen ebenfalls wieder „ausgegraben“ werden, denn die Miscanthus-Ernte beginnt in wenigen Wochen.

Eine Großbaustelle ist nicht ganz so einfach zu reparieren. Die Elektronik des Krampe Rollbandaufliegers hat seinen Dienst komplett verweigert. Die Mechaniker tun ihr Bestes, um auch dieses Fahrzeug möglichst schnell wieder einsetzten zu können.

Büroarbeiten

Das Marketing ist eigentlich eine kontinuierliche Arbeit. Über den Winter haben wir eine neue Website gebaut. Diese zu Pflegen und aktuell zu halten ist eine anspruchsvolle Arbeit und nimmt neben der Disposition und den Fahraufträgen mit dem Lkw oder Traktor einige Zeit in Anspruch.

Die geplante Kundenwerbung in unserem Einzugsgebiet steht kurz vor dem Versand. Wir möchten alle gerne auf unserem Betrieb zu einem Praxistag begrüßen und unsere neuen Maschinen vorstellen und vorführen sofern das Wetter mitspielt. Nebst der Neuheitenpräsentation ist auch eine kleine Ausstellung der „Frühlings-Maschinen“ geplant. Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen.

Die Planung ist ein stetiger Prozess. Während den Regentagen wird bereits wieder die nächste Schönwetterperiode verplant um die bestmögliche Effizienz zu erreichen.

Zur Person
Pius Müller ist gelernter Landwirt und hat seine Weiterbildung zum Agrotechniker HF (höhere Fachschule für Agrarwirtschaft, wie es in der Schweiz genannt wird) absolviert. Er arbeite seit Juni 2015 bei
Schneider Agrar-Service als Disponent. Zudem ist er bei Gelegenheit auch draußen auf den Maschinen anzutreffen. Im Moment absolviert er noch die Zulassung als Berufschauffeur (Berufskraftfahrer), um als Ferienablösung oder Spitzenbrecher auf den Lkw eingesetzt werden zu können.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!