Pius Müller: Die Ruhe vor dem Sturm

Beim Schneider Agrar-Service laufen schon die ersten Aufträge in der Grasernte, doch noch ist es relativ ruhig. Zeit, um alle Maschinen fit zu machen für ihren Einsatz.

Außenarbeiten
Wir konnten schon erste Aufträge in der Grasernte durchgeführen. Alle Maschinen sind auf ihre Funktion hin überprüft wurden und waren bereits im Einsatz. Wir sind gerüstet für die kommenden Tage in der Grasernte.

Die Saat von Mais hat ebenfalls begonnen. Einige Parzellen wurden schon mit der Streifenfräse bearbeitet. Auch die Solosaat ist angelaufen. Leider mussten wir einige Kälte-Phasen erleben. Dank der trockenen Böden halten sich die Schäden in Zuckerrüben, Sonnenblumen und Mais jedoch mehr oder weniger in Grenzen.

Nebst der Ernte und der Aussaat ist auch die Düngung der Parzellen immer ein Thema. Wir arbeiten laufend daran unsere Kunden möglichst Termingerecht und schlagkräftig bedienen zu können. Parallel dazu konnte die Miscanthus-Parzelle abgeerntet werden. Was nicht in Ballen gepresst wurde, konnte lose an unseren Kunden geliefert werden.

Werkstattarbeiten
In der Werkstatt werden laufende Reparaturen, Service und Instandstellungen durchgeführt. Ebenfalls haben wir unser neues Hackgerät ausgebaut, damit wir im Mais oder wahlweise auch in den Rüben Flüssigdünger einsetzen können.

Neu haben wir zum Test ein neues Schmiersystem auf der Krone Rundballenpressen. Dies ermöglicht eine gezielte Schmierung der Ketten nach deren Bedarf. So verfügt jede Kette sozusagen über ein eigenes Schmiersystem.

Büro
Im Büro ist mehr oder weniger das Übliche los. Von der Disposition über das Marketing bis hin zu Rechnungen sind wir momentan überall ausgelastet. Das schwierigste ist der ständige Wechsel zwischen Disposition und der Administration. Da ist volle Konzentration gefragt. Wir geben immer unser bestes zum Wohl der Kunden.

Tagebuchautor Pius Müller

Zur Person
Pius Müller ist gelernter Landwirt und hat seine Weiterbildung zum Agrotechniker HF (höhere Fachschule für Agrarwirtschaft, wie es in der Schweiz genannt wird) absolviert. Er arbeite seit Juni 2015 bei
Schneider Agrar-Service als Disponent. Zudem ist er bei Gelegenheit auch draußen auf den Maschinen anzutreffen. Im Moment absolviert er noch die Zulassung als Berufschauffeur (Berufskraftfahrer), um als Ferienablösung oder Spitzenbrecher auf den Lkw eingesetzt werden zu können.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!