Ramon Coltzau: Vom Ladewagen fahren bis zum Pressen

Der erste Schnitt ist seit Pfingsten eingefahren. Ramon Coltzau freut sich schon auf den zweiten, denn er kann jetzt auf moorigem Boden Ladewagen fahren, Pressen und Schwaden. Auch seine Prüfungen hat er fast abgeschlossen.
Fotos: Sören Thomsen

Außenarbeiten
Die Siloernte begann bei uns am 21. Mai und ging (von unserem normalen Kundenstamm) bis zum 3. Juni. Es kann immer noch etwas kommen, jedoch sind unsere Stammkunden jetzt mit der Siloernte fertig. Pfingsten war Ruhe auf dem Betrieb, am Dienstag danach ging es dann weiter mit der Wartung unserer vier Silowagen. Wir haben 2 Raptoren 31 S, 1 Repex 31 S und einen Shuttle 780 S. Sie werden mit folgenden Deutz Traktoren gezogen : TTV 610, 2 mal M 650 und einen Agrotron 265.

Für die Grasernte haben wir zwei Kehrer, zwei Mähwerke, einen kleinen und einen großen Schwader, eine Presse und einen Wickler (getrennt, keine Kombi), vier Silowagen (auch für Hochmoor geeignet), zwei Festfahrtrecker mit drei verschiedenen Verteilern (Vermietung möglich).

Im Moment lerne ich das Ladewagen fahren, was bei uns ziemlich schwierig ist. Ich durfte aber schon alleine los. Außerdem kann ich Wickeln, Pressen, Schwaden und Festfahren. Ich freue mich, wenn ich in der Grasernte helfen kann, denn ich liebe den Geruch vom frischen Gras.

Die Prüfungen in der Schule sind nun auch fertig und ich habe insgesamt noch sechs Schultage und dann ca. 1 ½ Monate frei, bevor ich in die Ausbildung im Lohnunternehmen Tüxen Vogelsang gehe. Ich hoffe, dass ich in dieser freien Zeit oft zuhause eingesetzt werde. Ich schätze, dass es in ca. zwei Wochen wieder losgeht mit dem zweiten Schnitt. Vor einer Woche ist dann auch die Rundballensaison gestartet. Ich liebe es, die Rundballen mit unserem DX 4.50 und Wickler einzuwickeln.

Werkstatt
Im Moment steht die Wartung aller Maschinen für die Grasernte im Vordergrund. Wir haben für unsere Ladewagen, die auch im Hochmoor laufen, eine, so wie wir es nennen, sogenannte „Moor Solution“ gebaut. Das heißt, am Trecker und am Ladewagen Doppelreifen montiert. Man fährt sehr bodenschonend und es bringt uns in unserer Moorlandschaft weiter. Wir fahren oft mit Doppelreifen und es ist besser für den Boden, um die Felder zu schonen. Es gibt ein Video auf Youtube von uns, wo diese „Moor Solution“ gezeigt wird: Lohnunternehmen Coltzau im Moor.

Freizeit
Pünktlich zu Pfingsten waren wir mit der Grasernte fertig. Deswegen konnten wir Pfingsten mit der Familie verbringen und die Ruhe genießen.

Tagebuchautor Ramon Coltzau

 

 

Zur Person
Tagebuchautor Ramon Coltzau kommt aus Schleswig-Holstein. Als Sohn eines Lohnunternehmers hilft er viel auf dem eigenen Betrieb mit. Ramon Coltzau ist 16 Jahre alt und macht gerade seinen Realschulabschluss. Im August wird er, wenn alles gut geht, die Lehre als Fachkraft-Agrarservice beginnen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!