Ramon Coltzau: Vorbereitung fürs Frühjahr

Bei LU Coltzau stehen aktuell vor allem kommunale Arbeiten an, bevor es dann ab Ostern mit dem Pflügen weitergeht. Außerdem ist Ramon Coltzau gespannt auf sein Bewerbungspraktikum, das demnächst stattfinden wird.

Außenarbeit
Im Moment spülen wir die Drainagen mit unserem DX 4.50 mit Wasserwagen und unserem 745 XL mit Spülgerät. Meistens sind wir zu dritt unterwegs, das heißt, mein Vater, unser Angestellter, mein Opa oder ich. Das klappt dann immer sehr gut. Opa oder ich bauen die Schläuche für das Wasser an und ab, mein Vater bedient das Spülgerät und unser Angestellter sitzt auf dem Traktor mit dem Spülgerät (hinten dran) und bedient die Zapfwelle.

Außerdem sind wir in dieser Zeit viel mit dem Bagger unterwegs und reinigen die Gräben und räumen bei den Bauern auf.

In dieser Woche haben wir von unserem Schotterhaufen 32 Touren mit zwei Kippern ungefähr 3 km weit weg zu einem Grundstück gefahen. Das war so eine Aufgabe, die ich sehr gerne mache, da Kipper fahren einfach ist und ich es liebe, Trecker zu fahren.

Karfreitag ist bei uns der Saison-Start fürs Pflügen. Das machen wir mit unserem Deutz Agrotron 265 und Kverneland 5-Schar. Hierfür ist mein 78- jähriger Opa zuständig, der schon seit 60 Jahren pflügt und viel Erfahrung hat. Ich denke, er wird mir dieses Jahr wieder viel dazu erklären, und ich hoffe dann auch bald mal selber Pflügen zu dürfen. Ich freue mich, dass das Wetter langsam wieder wärmer wird, denn dann macht es mehr Spaß auf den Feldern zu ackern.

Werkstatt
Unsere Sämaschine und den Grubber haben wir in unserer Halle schon mal nach vorne geholt und machen sie dann langsam einsatzbereit. In den letzten Tagen haben wir unseren Pflug mit neuen Ersatzteilen versorgt und ihn für die neue Saison fertig gemacht. Auch wird der 1455XL langsam wieder zusammen gebaut, jedoch hat unser Mechaniker momentan viel bei uns zu tun. Demnächst werden wir die Silowagen wieder aus ihrer Ecke holen und anfangen, sie für die Saison bereit zu machen. In letzter Zeit haben wir auch bei den Traktoren Motor Öl gewechselt und sie gewartet.

Für die Familie ist im Moment wieder mehr Zeit und wir unternehmen wieder mehr. Auch freue ich mich auf das Bewerbungspraktikum in der nächsten Woche bei einem Lohnunternehmen. 

Tagebuchautor Ramon Coltzau

Zur Person
Tagebuchautor Ramon Coltzau kommt aus Schleswig-Holstein. Als Sohn eines Lohnunternehmers hilft er viel auf dem eigenen Betrieb mit. Ramon Coltzau ist 16 Jahre alt und macht gerade seinen Realschulabschluss. Im August wird er, wenn alles gut geht, die Lehre als Fachkraft-Agrarservice beginnen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!