Tobias Reher: LU.WEB Mitarbeitertagebuch-Eintrag Nr. 7

„Jetzt haben wir das Wasser, das im Frühjahr gefehlt hat", schreibt Tobias Reher unser Tagebuchautor aus Raitzen in Sachsen bei LU Mücke. Der zweite Schnitt im Gras schleppt sich und das erste Gerstenstroh ist gepresst.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Highlights Schützenfest im Münsterland , so wichtig wie der Karneval. Ein  Highlight,  ganz klar! Das war perfekt terminiert, ich hatte ja noch Urlaub. Ein ganz wichtiger Grund es krachen zu lassen, war das Ergebnis meines Jahreszeugnis, das ich kurz vor meiner Abreise aus Raitzen in den Händen hielt. Und die Gerste ist reif!

Außenarbeit War im letzten Monat die Freude noch groß, dass wir den ersten Schnitt hinter uns gebracht haben und just der letzte Staub von den Maschinen gewaschen, klingelte das Telefon mit dem Auftrag zum 2. Schnitt auszurücken. Dieser Schnitt läuft nicht so glatt, beziehungsweise so trocken wie der Erste. Das Wetter ist zurzeit eine Mischung aus April und Herbst. Hatten wir im Frühjahr innerhalb von  6 Wochen nur 3mm Niederschlag, so hatten wir jetzt in 3 Tagen über 100mm!!! Inklusive Sturm, Hochwasser und Hagel! Die Sommergerste liegt zum Großteil wie angewalzt und der Raps ist auch stark ausgeschlagen. Die Verluste reichen von 10%-80% bei einigen Kunden. Nur der Mais freut sich über das Wetter und wächst wie wild. Die ersten Bunde Gerstenstroh wurden auch gepresst, aber auch hier macht uns das Wetter in regelmäßigen Abständen einen Strich durch die Rechnung oder genauer: wir werden nass!

Werkstatt Durch das schlechte Wetter verbringe ich hier wieder mehr Zeit, natürlich stand hier wieder die Wartung des Big M auf der Liste. Zusammen mit einem Arbeitskollegen habe ich die letzte Strohplatte, unsere Strohtransportwagen, auf den neusten Stand der Technik gebracht und eine Zwei-Leitungs-Bremsanlage installiert. Dies ging relativ gut, die Leitungen lagen ja bereits, somit musste man nur einen fertigen Bausatz anbringen und die Leitungen um klemmen. Diesen ehemaligen LKW-Anhänger hatten wir bereits  gesandstrahlt. Nach dem Installieren der Bremsanlage haben wir den Wagen neu grundiert und lackiert. Das Profiwerkzeug und Ausrüstung haben wir uns von einem Fachmann ausgeliehen. Alle unsere Strohplatten sind einheitlich Lackiert.  Inzwischen stehen wir und unsere  Maschinen einsatzbereit. Wartend auf die nächste, wahrscheinlich wieder sehr kurze, Trockenphase, um dann wieder voll angreifen zu können. Freizeit Die gab es ja reichlich in der Heimat, da unser Schützenfest sich über 3 Tage erstreckt, war die Zeit natürlich komplett ausgebucht. Freizeit gibt es hier zurzeit sowieso nur bei schlechtem Wetter, das schließt natürlich jegliche Aktivitäten im Freien aus. So kümmert man sich um die Wohnung und mein Berichtsheft verlangt langsam auch mal wieder nach mir. An den Wochenenden lohnen sich die Expeditionen in die umliegenden Dörfer. Sommerliche Dorffeste in denen man der Dreifaltigkeit des Lebens huldigt: Tanz, Trank, T...

Termine Hier steht momentan nichts weiter an. Beziehungsweise kommt jetzt alles auf das Wetter an.

 

 

 

Geschrieben von Kai Hasse

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!