Promotion

Der Multi Crop Cracker für den Claas Jaguar

Die Ansprüche insbesondere der Biogasanlagen an bestmöglichste Häckselqualität steigen ständig.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Neben exakter Schnittqualität bei gewünschter Schnittlänge, die bei vollem Messersatz zwischen 3,5 12,5 mm stufenlos von der Kabine aus verstellt werden kann, bietet Claas für die die Feldhäcksler in den Leistungsklassen von 884 PS bis 598 PS (JAGUAR 980, 970, 960 T4i und 950 T4i) seit 2012 ein neuartiges Corn-Cracker-Konzept: Den MUulti Crop Cracker (MCC).

Häckselqualität für GPS, Sorghum, Sonnenblumen und Co.

Denn neben dem klassischen Biogas-Mais oder Lieschkolbenschrot werden verstärkt Alternativ-Früchte eingesetzt. Getreide-Ganzpflanzen, Sorghum oder Sonnenblumen beispielsweise sind neben vielen anderen Pflanzenarten, die aktuell geprüft und diskutiert werden, auf dem Vormarsch. Der MCC bietet hier ein hohes Maß an Flexibilität im Hinblick auf die unterschiedlichsten Einsatzbedingungen und Fruchtarten. Neben Schnittlängen und Einsatzflexibilität kommt es entscheidend auch auf die Häckselgutaufbereitung, d.h. den Pflanzenaufschluss der verschiedenen Feldfrüchte an.

Flexibilität und Häckselgutaufbereitung
Dank eines sehr einfachen Konzepts zur Montage der einzelnen Corn-Cracker Walzen kann man hier individuell reagieren. So lassen sich die Walzen mit dem aggressiven Sägezahnprofil einzeln oder paarweise tauschen bzw. kombinieren. Je kleiner die Körner der Feldfrüchte sind, umso feiner sollte die Walzenprofilierung (Zähneanzahl auf dem Walzenumfang) gewählt werden. Neben Walzenprofilen mit 100 Zähnen auf dem Walzenumfang werden weitere Profile mit 125 bis zu 150 Zähnen angeboten.
Für einen maximalen Aufschluss, d.h. die größtmögliche Oberfläche, lässt sich zusätzlich die Drehzahldifferenz der Walzen zueinander erhöhen. Um heutigen Ansprüchen gerecht zu werden, sind serienmäßig Drehzahldifferenzen von 30% eingestellt. Sie können jedoch über den Wechsel von Riemenscheiben auf 40% oder auch 60% erhöht werden. In jedem Fall sollte das Spaltmaß zwischen den beiden Walzen exakt den Qualitätsansprüchen bezüglich Korn- und Pflanzenaufschluss der jeweiligen Früchte entsprechen; Informationen dazu halten die Clas Vertriebspartner bereit. Der Fahrer kann das Spaltmaß aus der Kabine heraus stufenlos von 1 bis 4 mm einstellen.

www.claas.com

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!