Marktübersicht Feldhäcksler

In der letzten Saison 2006/2007 wurden 499 selbstfahrende Häcksler auf dem deutschen Markt abgesetzt. Damit ist der deutsche der größte Häckslermarkt überhaupt der Biogaswelle sei Dank. Weltweit gehen Experten von 2300 verkauften Einheiten pro Saison aus. Der Häcksler hat sich zur Schlüsselmaschine in der Grünfutterernte entwickelt. Keine Maschine im Lohnunternehmen hat mehr Leistung und keine Maschine verursacht mehr Kosten, wenn sie aufgrund einer Störung stehen bleibt.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

In der letzten Saison 2006/2007 wurden 499 selbstfahrende Häcksler auf dem deutschen Markt abgesetzt. Damit ist der deutsche der größte Häckslermarkt überhaupt der Biogaswelle sei Dank. Weltweit gehen Experten von 2300 verkauften Einheiten pro Saison aus. Der Häcksler hat sich zur Schlüsselmaschine in der Grünfutterernte entwickelt. Keine Maschine im Lohnunternehmen hat mehr Leistung und keine Maschine verursacht mehr Kosten, wenn sie aufgrund einer Störung stehen bleibt. Das sind nur einige der Gründe für das hohe Engagement der Industrie, in die Entwicklung der Häckslertechnik hohe Summen zu investieren.

In drei Jahren 1500 Maschinen

Angetrieben vom Biogasboom wurden allein auf dem deutschen Markt in den letzten drei Jahren beinahe 1500 Maschinen abgesetzt. Und die durchschnittliche Leistung der verkauften Häcksler ist auf ca. 450 PS angewachsen. Ob und wie sich dieses PS-Wachstum in den nächsten Jahren fortsetzen wird, vermag in Zeiten der Konsolidierung im Bereich Biogas, steigenden Getreidepreisen und wachsendem Interesse der Mineralölkonzerne an Kraftstoff aus Biomasse niemand voraus zu sagen. Die Vergangenheit in der Landtechnik jedoch lehrt alle, dass die Leistung der Maschinen immer angewachsen ist, egal welchen Marktbereich man betrachtet.

Die Redaktion hat sich den Markt der Feldhäcksler näher angeschaut und stellt Ihnen hier die Marktübersicht kostenlos zum Download zur Verfügung (pdf 2,8 MB).

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der Lohnunternehmen Ausgabe Februar 2008. Bestellen Sie hier Ihre kostenlose Leseprobe.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!