Neue Hafersorte zugelassen

Für die Saatzucht Bauer GmbH & Co.KG wurde kürzlich die Hafersorte Armani vom Bundessortenamt zugelassen.

Quelle: I.G. Pflanzenzucht

Die Gelbhafersorte war laut Hersteller in der dreijährigen Wertprüfung von 2014 bis 2016 die ertragsstärkste Sorte des Sortiments, eine mehrjährige Auswertung mit früher zugelassenen Sorten belege, dass Armani aktuell die Gelbhafersorte mit den höchsten Erträgen in Deutschland sei. Neben der Leistung zeige Armani einen vergleichsweise kurzen Wuchs bei einer hohen Standfestigkeit und Strohstabilität. Die Sorte reift mittel ab und zeigt dabei laut Züchter eine gleichmäßige und günstige Korn-Stroh-Abreife. Die Anfälligkeit für Mehltau sei gering bis sehr gering eingestuft worden. Die Schäleigenschaften von Armani seien ebenfalls gut. Der Vertrieb der Gelbhafersorte erfolgt über die I.G. Pflanzenzucht GmbH. Für die Aussaat im Frühjahr 2017 steht erstmalig Saatgut vor allem für die Vermehrung zur Verfügung.

Quelle: I.G. Pflanzenzucht