Schwieriges Jahr für Erntemaschinen

Die Hersteller von Erntemaschinen für Grünfutter und Heu blicken auf ein schwieriges Saisongeschäft 2015/2016 zurück. Die Verkäufe von Mähwerken, Zettwendern und Schwadrechen gingen um rund 17 % auf 14.735 Einheiten zurück. Der Absatz von Lade- und Erntewagen reduzierte sich sogar um annähernd ein Viertel auf knapp 650 Einheiten.
Die Hersteller von Erntemaschinen für Grünfutter und Heu blicken auf ein schwieriges Saisongeschäft 2015/2016 zurück.

Preistief auf internationalen Milchmärkten
„Angesichts des anhaltenden Preistiefs auf den internationalen Milchmärkten ist die Stimmung branchenweit ausgesprochen verhalten“, sagt VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer. Der Auftragseingang als wichtiger Frühindikator sei derzeit im zweistelligen Bereich rückläufig. Deutliche Überkapazitäten in der Produktion und eine zuletzt weltweit sinkende Nachfrage nach Milchprodukten hätten den Preisverfall „erheblich befeuert“.

Prozessqualität entscheidet
Einzig das Preisniveau für Biomilch konnte sich halten. „Definierte Umstellungszeiten und eine völlig anders gelagerte Produktionsarchitektur machen einen kurzfristigen Umstieg allerdings faktisch unmöglich“, so Scherer. Wirklich erfolgsversprechend für die Milchviehhalter sei „eine optimierte Prozessqualität in der Erzeugung, aber auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Nur so kann es gelingen, unter zunehmend volatilen Marktbedingungen flexibel und liquiditätsorientiert zu agieren.“

Quelle: VDMA

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!