Aktuell

Seien Sie immer bestens informiert mit unseren News für Lohnunternehmer!

Mehrheitsanteil übernommen

– Die Agravis Raiffeisen AG hat zum 1. Juli diesen Jahres 75 % am Agrartechnik-Parts-Großhändler Menke Agrar GmbH in Soest übernommen.

80 Jahre Lohnunternehmen Honermeier

– Das Lohnunternehmen Honermeier aus Gnutz feierte kürzlich sein 80. Jubiläum. Angefangen hatte alles 1936 mit einer Dreschkombination, bestehend aus einer Lokomobile mit Dreschkasten.

Video: USA - Maisernte bei LU Diamond J

– Kalifornien – Sonne, Pazifik, Strand, Golden Gate Bridge fallen mir spontan dazu ein. Kalifornien ist aber auch Landwirtschaft und Milchviehhaltung im Central Valley. Hier beschäftigt sich LU Wiebren Jonkman intensiv mit der Grünfutterernte für die großen Milchviehbetriebe.

LU Fachtagung in NRW

– Der 30. August war ein Treffer, jedenfalls für die LU Fachtagung. Die Strohernte war durch und die Maisernte noch nicht am Start. Rund 150 Teilnehmer nutzten diese gute Gelegenheit nach Saerbeck zu fahren und vor dem Maisstress Kollegen zu treffen. Wir haben einige Bilder für Sie gesammelt:

Schwieriges Jahr für Erntemaschinen

– Die Hersteller von Erntemaschinen für Grünfutter und Heu blicken auf ein schwieriges Saisongeschäft 2015/2016 zurück. Die Verkäufe von Mähwerken, Zettwendern und Schwadrechen gingen um rund 17 % auf 14.735 Einheiten zurück. Der Absatz von Lade- und Erntewagen reduzierte sich sogar um annähernd ein Viertel auf knapp 650 Einheiten.

Schweiz: Frischgemüseernte bei LU Haller

– Die Frischgemüseernte stellt an die Planung und Technik der Abfuhrlogistik hohe Ansprüche, denn das Erntegut muss innerhalb kurzer Zeit in der Verarbeitung eintreffen, damit die Qualität nicht leidet.

Lupinen-Netzwerk veröffentlicht Anbau-Tipps

– Nach rund zwei Jahren Praxiserfahrung hat das Lupinen-Netzwerk der BMEL-Eiweißpflanzenstrategie Erkenntnisse für einen erfolgreichen Lupinenanbau in Deutschland veröffentlicht. Nicht nur für landwirtschaftliche Betriebe sind diese interessant – auch Berufsschulen und Universitäten können die Ergebnisse als Lehrmaterial nutzen.

Intervitis Interfructa Hortitechnica 2016

– Die Bewirtschaftung von Sonderkulturen ist neben Wein und Saft ein neuer Schwerpunkt der vom 27. bis 30. November 2016 in Stuttgart stattfindenden Technikmesse Intervitis Interfructa Hortitechnica 2016.

Tschechien: Logistik bei LU Jasno

– Große Agrarbetriebe hatten wir erwartet. Aber Lohnunternehmer wie die Mikulastiks habe ich in Tschechien nicht vermutet. Das zeigt wieder mal, wie wichtig es ist, sich auf den Weg zu machen und vor Ort die Nase in die Betriebe zu stecken. In der Logistik sind die Agrotrucks mittlerweile die Hauptdarsteller.

LU-Rechtstipp: Vergütung von Nachtarbeit

– Das Bundesarbeitsgericht (BAG, Az.: 10 AZR 423/14) hat entschieden, dass ein Arbeitgeberzuschlag für Nachtarbeit in der Regel in Höhe von 25 % auch ohne tarifliche Regelung angemessen ist und dass sich dieser bei dauerhafter Nachtarbeit auf 30 % erhöht.

Autonome Traktoren

– Case IH und New Holland präsentierten kürzlich auf der diesjährigen Farm Progress Show in Boone, Iowa, erstmals autonome Traktorkonzepte. Die fahrerlosen Maschinen können angeblich eine Vielzahl landwirtschaftlicher Aufgaben rund um die Uhr ausführen.

Ausbildungsmodul erfolgreich durchgeführt

– Kürzlich haben 20 Schüler das vierwöchige Modul „Agrar-Service“ an der Fachschule Waizenkirchen erfolgreich abgeschlossen. Die Lehrinhalte waren auf drei Hauptgebiete fokussiert.

Nutzen Sie den Login-Bereich?

– Waren Sie schon einmal im Login-Bereich im LU-Web eingeloggt? Warum nicht? Sehen Sie sich an, welche Vorteile Sie als Abonnent kostenlos nutzen können.

Gezielte Schwachstellenanalyse

– VitalFields ermöglicht den direkten Vergleich ausgewählter Betriebe. Anonymisiert stehen die Daten aller Nutzer zur Verfügung, um die eigene Arbeit zu messen und zu optimieren.

Flexibel transportieren

– Oehler Maschinen komplettiert das bestehende Hakenliftportfolio mit dem THKL 130 – einem 13 t-Tandemfahrzeug. Durch das neue Modell deckt Oehler nun die gesamte Bandbreite von 8 bis 30 t ab.

Freisprechung Niedersachsen

– In diesem Jahr haben 67 Fachkräfte Agrarservice und 17 Agrarservicemeister ihre Ausbildung in Niedersachsen mit Erfolg abgeschlossen. Nachfolgend haben wir eine Fotogalerie für Sie vorbereitet.

Reifenproduktion in Portugal

– Continental investiert 49,9 Mio. € in sein Geschäft mit Landwirtschaftsreifen. Der internationale Reifenhersteller wird die Produktion von Radialagrarreifen in seinem Werk im portugiesischen Lousado aufbauen. Dort entstehen 125 neue Arbeitsplätze in der Produktion von Premium-Landwirtschaftsreifen unter der Marke Continental.

Komfortable Saatbestellung

– Die FarmSaat AG hat ihren neuen Online-Shop unter der Adresse www.saatgut-bestellung.de gestartet. Ab sofort können dort direkt Bestellanfragen für Zwischenfrüchte und Gräser platziert werden.

Herstellerübersicht: automatisierte Mähtechnik

– Ob ferngesteuert oder sogar automatisiert – hinsichtlich der Mähtechnik hat sich einiges getan. Allradmäher und Geräteträger pflegen Hänge, Steillagen und Obstwiesen; Straßenböschungen lassen sich bequem und sicher per Fernsteuerung mähen. Die Redaktion hat sich umgeschaut, welche Technik auf dem Markt verfügbar ist.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!