Benny Götting: LU-Tagebucheintrag Nr. 9

In Mühlen-Eichsen bei LU Hamester in Mecklenburg-Vorpommern steht alles bereit zum Einsatz. „Nur das Wetter muss sich entscheiden“, so unser Tagebuchautor Benny Götting bei LU Hamester.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Highlight Nicht immer, wenn Theorie und Praxis aufeinandertreffen bleiben die Hosen trocken. Unser Student Hubert wollte beim Gülleverschlauchen mit und unter Hochdruck Schläuche kuppeln...Meine erste Mais-Ernte in der Stabsführung steht an. Ich weiß ja, was alles auf mich zu kommen kann. 

Außenarbeiten Auf den leichten Böden ist der Startschuss zur Maissaison gefallen. Für das Schwarzwild heißt das Umziehen. Die Bestände zeigen nicht unbedingt übermütiges Ertragspotential. Ein bis zwei Meter hoch ist der Mais auf den Flächen. Für den BigX 850 mit 850 PS und neun Metern Arbeitsbreite ist das keine echte Herausforderung. Das sah im vergangenen Jahr anders aus. Am Ende der Saison werden gut 7000 Hektar auf dem Zähler stehen. Der Komplett-Service mit vollständiger Häckselkette ist eher die Regel. Gleich im Anschluss an die Maisernte rüsten wir einen Häcksler wieder auf Gras um. Meistens sind dann die Ladewagen im Einsatz. Die Stoppelbearbeitung ist hier in der Region weitestgehend erledigt. Durch die zwischenzeitliche Trockenheit, war der Boden schon ganz schön hart. Der teils sandige und tonige Boden fordert das Material. Da hat mancher Schar ganz schön gelitten. Der Raps ist im Boden. Mit den Getreideerträgen in Menge und Qualität sind hier alle ganz zufrieden. Viel besser als im Frühjahr befürchtet. Das Wetter ist zurzeit recht wechselhaft Regen-Sonne-Mix, Herbst halt. Sobald sich das Wetter entschieden hat, rücken wir aus, mit allem was beweglich ist.

Werkstatt Der letzte von sieben Häckslern ist so gut wie umgebaut. Die Grassaison ist erledigt, alles und alle sind heiß auf Mais. Das heißt, also nur die Maisgegenschneide und die Maismesser ein- und die Turmverlängerung anbauen. Das sind die leichten Routinearbeiten, wie Filterwechseln. An der Pistenraupe werden die letzten Kleinigkeiten repariert. Einige kleinere Schweißarbeiten, damit aus einem Haarriss nicht eine Katastrophe wird. Ein paar schwitzende Hydraulikschläuche sind ausgewechselt. Da gehen wir absolut kein Risiko ein. In der Maisernte ist Einsatz-Sicherheit gefragt, das gehört zum LU-Service. Natürlich sind die Klingen für die Ladewagen bereits geschliffen und scharf. Dazu bleibt der Winkelschleifer auch bei uns im Regal. Das macht die „Flotte Lotte"-die macht alles scharf ohne auszuglühen. Das Gerät braucht nur ein Drittel der Zeit und der, der die Maschine bedient, muss nicht jahrelange praktische Erfahrung haben. Die Klingen sind exakt geschliffen und die Messerwinkel bleiben erhalten.

Freizeit Mit Freunden zur Mela. Die lief vom 12. bis 15. September, die größte Landwirtschaftsmesse im Land! Der Agrotruck war eine Entdeckung. Eine geländegängige LKW-Zugmaschine mit 440 PS und 38 Tonnen Gesamtgewicht. Ansonsten ist man eben doch eingespannt zwischen Nach- und Vorbereitungen zur nächsten Saison. Wenn jetzt nichts in der Werkstatt zu tun ist, ist man wieder im Feld. Ach ja, auch schon mal im Bett.

TermineNach Wittstock zur Claas Fahrerschulung auf dem Jaguar 930-980. Ist der Jaguar im Mais, da fällt die Pflanze und flieht das Schwein.

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!