Logistik

Neue Vorschriften zum Straßenverkehr

– Kurz vor der Ernte sind einige geänderte straßenverkehrsrechtliche Vorschriften in Kraft getreten. Auch Lohnunternehmer sind davon betroffen.

Rückblick Ausgabe 02/2011

– Zehn Jahre zurück gehen wir an dieser Stelle! Vor einem Jahrzehnt haben wir über LU Schmiemann und seine Logistiklösungen berichtet.

LU-Tipp: Polizeikontrolle

– Eine polizeiliche Kontrolle kostet Zeit, auch wenn es nichts zu beanstanden gibt. Doch wenn Mängel gefunden werden, dauert es umso länger.

DEULA-Expertentipp: Anhängevorrichtungen

– Für das Verbinden von Zugfahrzeug und Anhänger gibt es verschiedene Anhängesysteme. Wir stellen Vor- und Nachteile vor und erklären, was zu beachten ist.

Oktober 2019: LU Nesseler

– Wenn ein Lohnunternehmen jährlich 2 Mio. t bewegt werden, braucht es leistungsfähige Technik , sehr erfahrene Mitarbeiter und Know-how in Logistik.

Keine Maut für Land- und Forstwirte

– Die vielfältigen Bemühungen der landwirtschaftlichen Verbände in den letzten Wochen waren erfolgreich! Bundesminister Andreas Scheuer hat einer Kulanzfrist zugestimmt, die vor allem Land- und Forstwirte von der Maut befreit, auch wenn sie Beförderungen mit Traktoren schneller als 40 km/h durchführen.

Mautpflicht ab 40 km/h

– Seit dem 1. Juli 2018 sind alle Bundesstraßen mautpflichtig. Martin Vaupel von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erklärt die aktuelle Gesetzeslage und die Auswirkungen für Lohnunternehmer.

Informationen zu Transport & Logistik

– Zum 14. September 2017, ab 9:30 Uhr, lädt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zu einer Maschinenvorführung, auf das Gelände des Getreidezentrums der Hansa Landhandel GmbH & Co. KG in Mulmshorn ein.

LU Ihorst: Ganzjährig auf Achse

– 300 Tage pro Jahr, im Umkreis von 120 km, mit 18 Transport- und Ausbringeinheiten, Arbeit in zwei Schichten und zwei Ländern - das Fahren von Gärsubstraten und Gülle ist eindeutig das Kerngeschäft von Lohnunternehmer Paul Ihorst. Wir haben den ungewöhnlichen Betrieb besucht.

GüKG – Bisherige Rechtsauslegung bleibt vorerst bestehen

– Für alle von Lohnunternehmen durchgeführten Beförderungen ist eine Erlaubnis für den gewerblichen Güterverkehr erforderlich. Die Frist zur Erlangung der Erlaubnis ist um ein Jahr verlängert worden und endet nun erst am 31. Mai 2018.

Video: Huesker - aus Kipper wird Gülle-Zubringer

– Viele Lohnunternehmer verfügen über Muldenkipper. Um diese in Zukunft besser aus- lasten zu können, hat Huesker das Flexcover Combi Schlauchsystem entwickelt, das einen handelsüblichen Kipper innerhalb kurzer Zeit in einen Güllezubringer verwandelt.

Arocs für Agrareinsatz

– Der Mercedes-Benz Arocs 2051 AK 4x4 hat in allen Testkategorien des anspruchsvollen DLG-PowerMix-Transporttests der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) die niedrigsten Verbrauchswerte erzielt, die bislang in diesem Testverfahren erzielt worden sind, erklärt der Hersteller.

LU Küblers GmbH: Schutt und Steine

– Landwirtschaftliche Dienstleistungen machen nur einen Teil der Arbeiten der Küblers GmbH aus. Stattdessen sind die Brüder Stephan und Andreas Kübler die Ansprechpartner, wenn es um Abbruch-, Transport, Erdbau- oder Forstarbeiten geht.

Tschechien: Logistik bei LU Jasno

– Große Agrarbetriebe hatten wir erwartet. Aber Lohnunternehmer wie die Mikulastiks habe ich in Tschechien nicht vermutet. Das zeigt wieder mal, wie wichtig es ist, sich auf den Weg zu machen und vor Ort die Nase in die Betriebe zu stecken. In der Logistik sind die Agrotrucks mittlerweile die Hauptdarsteller.

Flexibel transportieren

– Oehler Maschinen komplettiert das bestehende Hakenliftportfolio mit dem THKL 130 – einem 13 t-Tandemfahrzeug. Durch das neue Modell deckt Oehler nun die gesamte Bandbreite von 8 bis 30 t ab.

Audio: LU-Reportage Agrarlogistik

– Die Geschäftsführerin des Lohnunternehmens Schröder erläutert uns ihr Konzept: ein Bonussystem für Lkw und Schlepper-Fahrer.

Premium

Unterwegs in Polen - Teil 3

– Lohnunternehmer in Polen – welche Rolle spielen sie und wie sieht deren Geschäft aus? Hans-Günter Dörpmund ist von Hannover 650 km ostwärts Richtung Poznań (Posen) gefahren und war bei dem Gebrauchtmaschinenhändler Bartosz Kowala - der auch ein Lohnunternehmen führt.

Januar 2015: LU Schmiemann

– Ein Betriebszweig mit ganz klar steigender Nachfrage ist für Lohnunternehmer Klaus Schmiemann aus Altenberge der Transport landwirtschaftlicher Güter.

LU-Diskussionsrunde: Fahrerentlastungssysteme

– Die Redaktions LOHNUNTERNHMEN hat zu einer Diskussionsrunde geladen. Es geht um die Frage: Welche Fahrerentlastungssysteme machen heute schon Sinn und was ist noch Zukunftsmusik?