Düngung

Gülle-Umfrage: Zäher Start

– Stell‘ Dir vor, es ist „Gülle-Silvester“ und die Böden sind nicht befahrbar. Dieses Szenario wurde kürzlich Realität. Wie gravierend war das Problem?

DWA-KlärschlammTage

– Die Klärschlammtage finden vom 23. - 25. Mai 2023 in Würzburg statt. Eine Frage ist, ob Klärschlamm eine neue Chance in der Landwirtschaft erhält.

Stoffstrombilanzierungspflicht 2023

– Zum 01.01.2023 wurde die Bilanzierungspflicht der Stoffstrombilanzierungsverordnung ausgeweitet. Die DLG und der BLU geben eine Einschätzung.

Video - LU Hante: Maximale Präzision

– Das neue AutoPath-System von John Deere synchronisiert die Position von Anbaugeräten. Das führt u.a. zu einem neuen Präzisionslevel in der Maisaussat.

Video: LU Fischer - Extrem breit aufgestellt

– Wenn die Bodenverhältnisse schwierig werden, kommt den Reifen eine besondere Bedeutung zu. Agrarservice Fischer kennt sich damit aus. Wir haben das Lohnunternehmen bei der Gülleausbringung begleitet.

Start in die neue Gülle-Saison

– Die Gülleausbringung startet in eine neue Saison mit anderen Vorzeichen als in den letzten Jahren. Gülle hat jetzt wieder einen finanziellen Wert.

"Der Boden muss geschlossen werden."

– LU Josef Hägler setzt auf ein eigenes System aus Boden- und Pflanzenanalysen, behandelten Wirtschaftsdüngern und spezieller Bodenbearbeitungstechnik.

Ammoniakemissionen mindern

– Wie sieht die gute fachliche Praxis der Minderung von Ammoniakemissionen aus? Das Umweltbundesamt (UBA) und das KTBL liefern Antworten.

Rückblick Ausgabe 09/2011

– Zehn Jahre zurück gehen wir an dieser Stelle! Vor einem Jahrzehnt haben wir über LU Aue und seine Unternehmensgründung berichtet.

Rückblick Ausgabe 08/2011

– Zehn Jahre zurück gehen wir an dieser Stelle! Vor einem Jahrzehnt haben wir über LU Janssen und den Kotte PreMaister berichtet.

Drei Fragen an Hubert Meyer

– Derzeit produzieren die Hersteller der Gülletechnik auf Hochtouren – der „Bauernmilliarde“ sei Dank. Wer aber kauft aktuell Gülletechnik?

Rückblick Ausgabe 07/2011

– Zehn Jahre zurück gehen wir an dieser Stelle! Vor einem Jahrzehnt haben wir über LU Bauch und das Strip Till-Verfahren berichtet.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!