Zwei BZL-Web-Seminare im September
„Gülleaufbereitung – Umsetzung regionaler Nährstoffkonzepte“
Unterschiedliche Aufbereitungsverfahren werden vorgestellt. Susanne Höcherl, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), und Sören Staupe, Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel GmbH, berichten über das Modell- und Demonstrationsvorhaben „Slurry Upgrade“. Dieses wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiiert und ist ein Leuchtturmprojekt in der Ackerbaustrategie 2035. Zusätzlich gibt ein Praktiker Einblick in die Separierung auf dem landwirtschaftlichen Betrieb. Das Seminar findet am 9. September 2024, 10:00 bis 11:30 Uhr statt. Anmeldungen sind bis zum 8. September 2024 möglich.
„Vielfältige Fruchtfolgen – Schlüssel für resiliente Anbausysteme“
Frank Käufler, Pflanzenbauberater beim Arbeitskreis Ackerbau im Regionalbauernverband Kurhessen, erläutert acker- und pflanzenbauliche Grundlagen. Hubert Kivelitz, Experte für Zwischenfruchtanbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, geht auf die Interaktionen zwischen Haupt- und Zwischenfrüchten, speziell die phytosanitären Aspekte, ein. Ein weiteres Thema sind die Auswirkungen der Modifikationen von GLÖZ 8 (Wegfall der 4 Prozent Stilllegung) und GLÖZ 7 (Änderungen beim Fruchtwechsel) auf die Fruchtfolgegestaltung. Das Semianr findet am 10. September 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Anmeldungen sind bis zum 09. September 2024 möglich.
Anmeldungen online
Die Anmeldungen zu allen Web-Seminaren erfolgen online unter www.praxis-agrar.de/veranstaltungen . Fragen können im Vorfeld an bzl-webseminare@ble.de gerichtet werden.
BZL/cca