Betriebsmanagement

Kommentar: Bleiben Sie vorsichtig!

– Lohnunternehmer/innen sollten ihren Betrieb zügig für die Omikron-Welle wappnen und weiter für Impfungen einsetzen. Ein Plädoyer für die Vernunft.

LU Verkehrs-Tipp: Beleuchtung checken

– Gerade in der dunklen Jahreszeit ist die Beleuchtung und Kenntlichmachung der land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen von entscheidender Bedeutung.

Agritechnica ist abgesagt

– Die Agritechnica, die Ende Februar 2022 in Hannover hätte stattfinden sollen, ist abgesagt worden. Neuer Termin ist der 12. bis 18. November 2023.

Ammoniakemissionen mindern

– Wie sieht die gute fachliche Praxis der Minderung von Ammoniakemissionen aus? Das Umweltbundesamt (UBA) und das KTBL liefern Antworten.

Agritechnica-Medaillen 2022

– Die DLG hat die Preisträger des Innovation Award Agritechnica 22 bekannt gegeben. Eine Gold- und 16 Silbermedaillen wurden von der Fachjury vergeben.

36.000 Betriebe weniger

– Mit der Frage, wie sich Anzahl und Größe landwirtschaftlicher Betriebe entwickelt haben, befasst sich eine Erhebung der BLE.

Rückblick Ausgabe 11/2011

– Zehn Jahre zurück gehen wir an dieser Stelle! Vor einem Jahrzehnt haben wir über den jungen Betriebsleiter LU Genz berichtet.

Tractor of the Year 2022

– Der Tractor of the Year 2022 - auch bekannt als TOTY - ist im Rahmen der EIMA in vier Kategorien vergeben worden.

Ziel verfehlt

– Mit der "Bauernmilliarde" wollte das BMEL einen Modernisierungsschub der Landwirtschaft anstoßen. Ein Kommentar von Dr. Martin Wesenberg, BLU.

Silowagen mit oder ohne Abdeckung

– Die Maisernte hat bereits begonnen, und man steht wieder vor der Frage: „Muss ich den Silowagen beim Transport abdecken?“