Betriebsmanagement

Ziel verfehlt

– Mit der "Bauernmilliarde" wollte das BMEL einen Modernisierungsschub der Landwirtschaft anstoßen. Ein Kommentar von Dr. Martin Wesenberg, BLU.

Silowagen mit oder ohne Abdeckung

– Die Maisernte hat bereits begonnen, und man steht wieder vor der Frage: „Muss ich den Silowagen beim Transport abdecken?“

Drei Fragen an Hubert Meyer

– Derzeit produzieren die Hersteller der Gülletechnik auf Hochtouren – der „Bauernmilliarde“ sei Dank. Wer aber kauft aktuell Gülletechnik?

Neue Vorschriften zum Straßenverkehr

– Kurz vor der Ernte sind einige geänderte straßenverkehrsrechtliche Vorschriften in Kraft getreten. Auch Lohnunternehmer sind davon betroffen.

Veredelung in Deutschland halten

– Wo geht die Reise mit der Tierhaltung in Deutschland hin? Einschätzungen von Sven Häuser, Bereichsleiter Tierhaltung und Innenwirtschaft der DLG.

Online auf den Punkt

– Mitte März fand die erste Online-Fachtagung des Bundesverbandes Lohnunternehmen statt. Es ging um Digitalisierung, Strukturwandel und Förderung.

LU-Talk mit Saskia Thun (Junger BLU)

– Saskia Thun übernimmt 2022 gemeinsam mit ihrem Bruder den elterlichen Betrieb. Auch im Jungen BLU wird das Thema Betriebsübergabe diskutiert.

LU-Talk mit Andreas Möller

– Wir sprechen mit Andreas Möller über das Spannungsfeld zwischen Bevölkerung und Agrarbranche, Kommunikationsmöglichkeiten und Entfremdung.

Wachsamkeit ja, Panik nein

– Experten prognostizieren hohen Weltmarktanteil für „kultiviertes Fleisch“ bis zum Jahr 2040.

Investitionsprogramm

– Die Bundesregierung hat zur schnelleren Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen eine Unterstützung der Landwirtschaft von 1 Mrd. € bereitgestellt.

Ein voller Erfolg: BLU Online Tagung

– Am 2. Dezember 2020 fand die Ersatzveranstaltung für den DeLuTa-Auftakt 2020 live & digital statt. Das komplette Video können Sie sich hier anschauen.