Bestellung, Pflege, Ernte

Agritechnica ist abgesagt

– Die Agritechnica, die Ende Februar 2022 in Hannover hätte stattfinden sollen, ist abgesagt worden. Neuer Termin ist der 12. bis 18. November 2023.

#LUHarvestAngels 2021 - Saisonende

– In diesem Jahr haben wir nun den sechsten #LUHarvestAngels mit unserer Goodie-Tasche überrascht: Es ist Wolfgang Linsenmeier vom LU Mrasek in Haag.

Agritechnica-Medaillen 2022

– Die DLG hat die Preisträger des Innovation Award Agritechnica 22 bekannt gegeben. Eine Gold- und 16 Silbermedaillen wurden von der Fachjury vergeben.

36.000 Betriebe weniger

– Mit der Frage, wie sich Anzahl und Größe landwirtschaftlicher Betriebe entwickelt haben, befasst sich eine Erhebung der BLE.

Biogas – wie geht´s weiter?

– Der Bundesverband Lohnunternehmen rechnet mit Rückgang der Biogasanlagen in D. um 50 % und empfiehlt eine „strategische Analyse“ der Kundenstruktur.

Silowagen mit oder ohne Abdeckung

– Die Maisernte hat bereits begonnen, und man steht wieder vor der Frage: „Muss ich den Silowagen beim Transport abdecken?“

Silomaisernte rechtzeitig beginnen

– Die frühzeitige Messung des Trockensubstanz-Gehaltes (TS) bei Silomais ist wichtig, um bei 32-34 % den optimalen Häckselzeitpunkt zu ermitteln.

Ernte auf der Zielgeraden

– Die Ernte befindet sich auf der Zielgeraden, lediglich in Höhenlagen und in Spätdruschgebieten stehen noch nennenswerte Mengen auf dem Halm.

Neuer Motor für die Häcksler

– John Deere führt zwei neue 9000er Häckslermodelle mit 700 und 750 PS ein. Zum Einsatz kommt dabei erstmals der neue John Deere Motor JD 18X.

Mehr Menge erwartet

– Viele Lohnunternehmer müssen sich auf den Transport von mehr Silomais in dieser Saison einstellen - so wie das Lohnunternehmen Steenweg in Zerbst.

Neue Vorschriften zum Straßenverkehr

– Kurz vor der Ernte sind einige geänderte straßenverkehrsrechtliche Vorschriften in Kraft getreten. Auch Lohnunternehmer sind davon betroffen.