Mitarbeiter:innen

LU-Talk mit Gerd Dettmer

– Das Thema Ausbildung genießt beim Lohnunternehmenen Dettmer Agrar-Service einen hohen Stellenwert.Wir sprachen mit Gerd Dettmer über die Gründe dafür.

Oktober 2019: Ende der Erntezeit

– Hallo, hier ist wieder Jannik. Es ist wieder einiges passiert. Alles drehte sich um die Maisernte: Vom Häcksler fahren bis zum Steuern der CCM Mühle.

September 2019: LU Mörtter

– „Wir müssen uns trauen, unsere Preise nicht an den Milchpreis zu hängen. Den Konflikt gilt es auszuhalten“, meint mit festen Worten Markus Quadt.

August 2019: Strohernte

– Hallo, hier ist wieder Jannik. Wir sind im August, die Getreideernte ist so gut wie gelaufen. Ein Wahnsinnssommer mit Temperaturen über 40 Grad und anstrengenden Wochen.

Juni 2019: Das erste Mal Häcksler fahren

– "Soll Feld und Garten wohl gedeih’n, dann braucht’s im Juni Sonnenschein." Hallo, hier ist wieder Jannik. Das Gras wächst und will wieder geschnitten werden.

Digital versus handschriftlich

– Die Projektarbeit von Markus Metschl befasst sich mit der Gegenüberstellung digitaler Auftrags- und Arbeitszeiterfassungssysteme im Vergleich zur handschriftlichen Dokumentation.

Mai 2019: Die Trecker fahren raus

– Hallo, hier ist wieder Jannik. Die Sonne scheint, es geht wieder raus auf die Felder. Mein Motto in diesem Monat lautet: Learning by doing.

Drohnen in der Landwirtschaft

– Hauke Bockelmann befasste sich im Rahmen einer Projektarbeit mit Drohnen. Er hat u.a. untersucht, ob diese als neue Dienstleistungen für Lohnunternehmer in Frage kommen.