Bodenbearbeitung

"Der Boden muss geschlossen werden."

– LU Josef Hägler setzt auf ein eigenes System aus Boden- und Pflanzenanalysen, behandelten Wirtschaftsdüngern und spezieller Bodenbearbeitungstechnik.

Ammoniakemissionen mindern

– Wie sieht die gute fachliche Praxis der Minderung von Ammoniakemissionen aus? Das Umweltbundesamt (UBA) und das KTBL liefern Antworten.

BMEL fördert neue Ideen

– Mit den neuen „Demonstrationsbetrieben Integrierter Pflanzenbau“ fördert das BMEL die Umsetzung innovativer Verfahren zum Pflanzenbau der Zukunft.

Hacken im Mais

– LU Tobias Schafmeister arbeitet mit Hack- und Striegeltechnik im Mais – auf seinem eigenen Ackerbaubetrieb und mit der Hacke auch für seine Kunden.

DEULA-Tipp: Balken, Schar und Zinken

– Als Universalgerät ist der Grubber auch in Lohnunternehmen eine feste Größe. Es gibt diverse Anpassungsmöglichkeiten für individuelle Anforderungen.

LU-Talk mit Tim Bögel (Kronos GmbH)

– Ein sensorgesteuertes Werkzeugsystem zur Bodenbearbeitung - daran arbeitet die Kronos GmbH. Wir sprachen mit Gründungsmitglied Tim Bögel.

LU Vianden: Bewährte Konzepte

– Bodenbearbeitung, Aussaat, Pflanzenschutz: Das sind die Bereiche, in denen der Lohnunternehmer Marcus Vianden tätig ist - auf anspruchsvollem Terrain.

LU Walkling: Flexibel in der Aussaat

– Eine Trennung von Bodenbearbeitung & Aussaat ist nicht immer sinnvoll, wie unsere aktuelle Umfrage zeigt. Wir haben u.a. LU Carsten Walkling befragt.

Intelligenter Axion

– Das Fahrerassistenzsystems CEMOS hat Einzug in die Claas-Traktoren in die Axion 900-Baureihe gehalten. Wir konnten uns das System im Einsatz ansehen.

Video: Xerion und Axion auf Raupen

– Claas zeigt die neuen Xerion TS und Axion TT mit Bandlaufwerken auf der Agritechnica. Die Redaktion konnte die beiden Modelle bereits fahren.

Kverneland: Agritechnica Neuheiten

– Im Vorfeld der Agritechnica zeigten Kverneland und Vicon eine Vielzahl an Neuheiten für Aussaat, Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz und die Grünfutterwerbung.

Grünlandpflege: Scharf kämmen!

– Dauergrünland wird oft immer noch zweitrangig behandelt. Doch wer gut ernten will, muss auch gut pflegen, meint Grünland-Experte Heinz-Günter Gerighausen.

Zwischenfruchtaussaat unter Trockenstress

– Die Getreideernte ist in den meisten Teilen Deutschlands bereits abgeschlossen. Vielfach entfacht nun die Frage nach der richtigen Handhabung von Zwischenfrüchten unter der diesjährigen Trockenheit.

Pressespiegel: Trockenheit im ganzen Land

– Deutschlandweit berichteten in den letzten Wochen verschiedene Tageszeitungen über die Trockenheit in der Landwirtschaft. Wir haben in unserem Pressespiegel einige Artikel zusammengefasst.