Promotion

Gülleausbringung per Verschlauchung: Bodenschonung bei maximalen Ausbringleistungen

Perwolf bietet mit Lösungen für die bodennahe und -schonende Ausbringung per Gülleverschlauchung eine Alternative zur Ausbringung mit Güllefass.

Der Spezialist für bodenschonende Gülleausbringung und österreichische Marktführer für komplette Gülleverschlauchungssysteme Perwolf legt den Fokus auf kosteneffiziente Alternativen zur Güllefassausbringung. Je nach Einsatzzweck können die einzelnen Komponenten der Verschlauchung in ihrer Größe und Funktion ausgewählt werden. Somit sind die Systeme sowohl für mittlere Betriebe mit Milchvieh- oder Schweinehaltung und Maschinengemeinschaften als auch für Lohnunternehmen mit geplanten Jahresleistungen von 80.000m³ individuell konfigurierbar.  

Direktausbringung per Schlauch: Durch den Wegfall der Transport- und Leerfahrten sind hohe Ausbringleistungen zwischen 120 m³ und knapp 200 m³ pro Stunde möglich. Die Pumpanlage wird am Güllesilo auf dem Hof platziert, von dort aus wird der Transportschlauch ausgerollt. Auf dem Feld oder der Grünlandfläche arbeitet dann lediglich ein leichter Schlepper mit der Schlauchhaspel in der Front und der bodennahen Ausbringungstechnik im Heck. Diese Methode bietet eine flexible Lösung, um knappe Ausbringfenster optimal zu nutzen, da die Gülle auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen rechtzeitig ausgebracht werden kann, um das Pflanzenwachstum optimal zu fördern.

Gülletransport zum Feld: Alternativ kann die Gülle auch vom Gülletransporter am Feldrand übernommen und dann per Schlauch mit ähnlichen Stundenleistungen und gleicher Ausbringungstechnik verteilt werden. In diesem Fall wird lediglich die Güllepumpe zusätzlich am Feldrand positioniert.

Geringer Bodendruck: Ein großer Vorteil ist ganz klar das geringe Gewicht der nötigen Technik: Nicht nur das Gewicht des Güllefasses entfällt, für die Verschlauchung der Gülle kann auf dem Acker ein deutlich kleinerer Schlepper eingesetzt werden, als dies vor den mittlerweile recht großen Güllewagen notwendig ist. Der Boden wird geschont und Befahrbarkeitsprobleme – insbesondere auch bei außergewöhnlichen Witterungssituationen – werden deutlich reduziert werden. Für Lohnunternehmen bietet sich damit die Chance, bei unsicheren Wetterlagen das Zeitfenster für die zur Gülleausbringung nutzbaren Tage zu erweitern und so die Auslastung zu steigern.

EuroTier-Neuheit 2024: Mit der neuen Hochleistungspumpanlage SLURRY JET 300, die auf der EuroTier in Halle 27, Stand B47 als Neuheit vorgestellt wird, ermöglicht Perwolf die Gülleverschlauchung als Direktausbringung von Güllebehälter oder Lagune am Hof oder auf dem Feld über eine Entfernung von bis zu vier Kilometern. Die Kreiselpumpanlage bietet je nach Trockensubstanzgehalt der Gülle eine maximale Pumpleistung von etwa 250 m³ pro Stunde. Pumpe und Kompressor werden über eine Zentralwelleneinheit mit wartungsfreien Hochleistungsriementrieben und druckluftbetätigten Kupplungselementen angetrieben. Der SLURRY JET 300 eignet sich als Hochleistungsanlage besonders für Lohnunternehmen und für Großbetriebe mit arrondierter Flächenstruktur.

Alle Informationen zu den Perwolf-Produkten finden Sie unter www.perwolf.at.

Ihre Perwolf-Ansprechpartner in Deutschland:

Marko Döring
Vertrieb Deutschland
Tel.: +49 (0) 151 / 57373077
E-Mail: marko.doering@perwolf.at

Niklas Sunderkemper
Produktmanagement
Tel.: +49 (0) 176 / 22850169
E-Mail: niklas.sunderkemper@perwolf.at