Christoph Friedrich: LU-Tagebucheintrag Nr. 5
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HighlightDer Schleppereffizienzkurs in Triesdorf! Neben einer Menge Theorie ging es auch aufs Feld zum praktischen Einsatz.
AußenwirtschaftDie Flächen am Nürnberger Flughafen, auf denen wir im Winter geräumt und Sand gestreut haben, mussten gesäubert werden. Dort waren wir mit Kehrmaschinen, Radlader und Besen im Einsatz. Danach sah ich tagelang nur noch Gülle, Gülle und Gülle.
In Thüringen haben wir mit dem John Deere 6830 und zwei Zunhammer Tandem-Zubringfässern, dem John Deere 7430 mit Güllegrubber und dem Claas Xerion 3800 mit SGT Aufbau und Duport Schlitzgerät Gärsubstrat in Winterweizen und auf Maisflächen vor der Saat ausgebracht. In diesem gespannt wurde nur vom Standort aus nach Thüringen umgesetzt. Zweites Anbaugerät (Güllegrubber) wurde für Maisflächen mit genommen. An beide Schlepper wurden jeweils 1 Zubringfass angehängt In der ganzen Zeit war ich mit dem 6830 unterwegs, um Gärsubstrat vom Hof zum Feld zu bringen.
Gegen Ende April ging es dann noch weiter in die Oberpfalz - Rindergülle ausbringen.
Die erste Mai Woche war ich dann erstmal mit dem Volvo Gliederzug unterwegs, um KAS- und NP-Dünger für Raiffeisen und BayWa Standorte zu transportieren.
Werkstatt In der Werkstatt bin ich im Augenblick nur selten. Nur der Motorluftfilter der Volvo-Zugmaschine musste gereinigt werden. Die Wartung des John Deere 6830 und dem Zunhammer-Fass, mit dem ich Unterwegs war, habe ich während des Befüllens und Abpumpens erledigt - die Zeit kann man ja effektiv nutzen!Damit es bei wenigen Einsätzen in der Werkstatt bleibt, wurden auf betriebseigenen Flächen, die im Herbst gepflügt worden waren, Steine abgelesen.
FreizeitFreizeit verschiebt sich auf Ende Mai wenn der erste Schnitt vorbei und der Mais gelegt ist.
TerminePraktische Zwischenprüfung am 15.05.2013 in Triesdorf.