Jost Jensen: Neue Maschine im neuen Jahr

Jost Jensen ist ein weiterer Autor unseres Mitarbeitertagebuchs. Er ist Auszubildender FAS beim Lohnunternehmen Klaus Krabbenhöft aus Westerrönfeld in Schleswig-Holstein. In seinem ersten Eintrag erzählt er von seinen Erlebnissen zum Jahresbeginn.
Jost Jensen arbeitet bei LU Krabbenhöft in Westerrönfeld.

Mein Highlight:

Ein neues Jahr hat wieder angefangen. Wir haben dieses Jahr eine neue Maschine bekommen. Unser alter Fendt 410 Vario wurde verkauft und dafür haben wir einen neuen Fendt Vario 516 bestellt, der allerdings erst im Frühjahr kommt.

Außerdem haben wir im letzten Jahr einen Xerion 4000 von der Firma Claas erhalten, den wir gleich in der Firma testen. Zur Maisernte hin wurde der Schlepper geliefert und soll auch über den Winter vor dem Holzschredder eingesetzt werden. Da wir den Xerion noch nicht vor dem 14-8000 Holzschredder hatten, sind wir gespannt, wie der Schlepper damit umgehen kann.

Der neue Xerion kommt beim Holzschreddern zum Einsatz.

Außenarbeiten:

Anfang des Jahres sind wir viel mit dem Holzschredder beschäftigt. Für Großbetriebe, aber auch für die Straßenmeisterei, schreddern wir Bäume und geputzte Knicks. Es gibt Kunden, die ihr Schreddergut nicht gebrauchen können. Das lagern wir dann in der Firma und verkaufen es an große Hackschnitzelheizungen.

Die Güllewagen werden für ihren ersten Einsatz in diesem Jahr fertig gemacht, da bald die Güllefrist zu Ende geht und man Gülle fahren darf.

Im Winter gibt es für die Maschinen nicht viel zu tun. Sie werden daher in der Werstatt gewartet.

Werkstatt:

In der Werkstatt werden Schlepper sauber gemacht und gewartet. Da über die ganze Saison die Maschinen sehr schmutzig geworden sind, schrauben wir die Hinterräder ab. Somit können wir mit Luftdruck den Dreck rauspusten. Einige Verschleißteile werden von Häcksler und von Ladewagen ausgetauscht.

Ich habe zurzeit Berufsschule und bin nicht in der Firma. Wir haben Blockunterricht und sind einige Wochen in der Schule. Dazu gehören die Fächer: Mathematik, Pflanzenkunde, Agrartechnik, Agrarservice und Wirtschaft/Politik. Ende Januar haben wir Praxisunterricht und da lernen wir, wie man die Maschinen bedient und auf welche Sachen man achten muss. Außerdem steht Pflanzenschutz im Vordergrund.

Freizeit:

Da wir jetzt nicht im Erntestress sind, hat man viel Zeit, sich mit Freunden zu treffen oder was mit der Familie zu unternehmen.

Termine:

Im April schreibe ich die schriftliche Zwischenprüfung.

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!