Julien Goffin: Arbeitsintensive Zeit

Julien Goffin aus Belgien hatte in den letzten Wochen gut zu tun: Die Siloernte und einige kommunale Arbeiten standen auf seinem Plan. Freizeit war deshalb bei ihm Fehlanzeige.

Außenarbeiten

Der vergangene Monat war sehr arbeitsintensiv. Anfang Juni hat in unserer Region die Siloernte richtig begonnen. Das Wetter hat glücklicherweise gut mitgespielt, trotzdem mussten wir aber einige Nachtschichten einlegen. Unsere Presse konnte dieses Jahr schon ca. 2.000 Ballen pressen. Ich denke, für die zweite Saison mit der Presse ist das kein schlechtes Ergebnis.

Einige Landwirte haben Mitte Juni versucht Heu zu machen. Leider fehlte noch ein trockener Tag, weshalb aus dem meisten Heu dann Heulage wurde. Diese Woche hat der zweite Schnitt richtig begonnen. Momentan ist das Wetter relativ unbeständig, ich denke dass wir beim zweiten Schnitt kein so großes Zeitfenster haben.

Neben der Siloernte standen auch wieder Wegeinstandsetzungsarbeiten an. Bei einer Instandsetzung wurde mit der Steinfräse eine Wasserleitung beschädigt, die auf keinem Plan verzeichnet war. Die Leitung musste freigelegt und repariert werden und danach wurde der Weg nochmals ganz gefräst. Umso ärgerlicher ist es, weil die Baustelle relativ weit von zu Hause entfernt ist und der Zeitaufwand für den Transport der Maschinen beträchtlich ist.

Da wir in Belgien nur bis zum 30. Mai Grünland erneuern dürfen, standen nach dem ersten Schnitt auch noch die letzten Grünlanderneuerungsarbeiten an.

Einige kleinere Fahrten mit dem Kipper wurden gemacht, beispielsweise haben wir einen Anbau an einem Haus mit ausgeschachtet und für einen Stallneuanbau einige Steine angeliefert.

Unser McConnel Ausleger war für ein Forstamt im Einsatz. Bei diesem Auftrag wurden entlang der Straßen Weiden und kleinere Birken sowie Fichten entfernt.

Auch haben wir Anfang Juni mit der ersten Mahd des Ravel Fahrradweges begonnen.

Da es Ende Mai und Anfang Juni auch einige Starkregenfälle gab, wurden einige Wege sehr stark ausgeschwemmt. Die Gemeinden haben diese Wege nun notdürftig repariert, damit diese im Herbst gefräst werden können. Um den Gemeinden auszuhelfen, haben wir ihnen unsere Straßenwalze zur Verfügung gestellt.

In einigen ruhigeren Momenten standen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Maschinen an. Beispielsweise haben wir begonnen die Traktoren mit LED Scheinwerfern auszustatten, die Ketten der Presse wurden alle noch einmal nachgeschaut, regelmäßiges Ausblasen der Presse und Schärfen der Messer…

Verwaltung

Am Wochenende und an regnerischen Tagen habe ich allgemeine Büroarbeiten verrichtet, beispielsweise Rechnungen geschrieben und überwiesen, Buchführung, Angebote erstellt usw.

Im Rahmen einiger öffentlicher Ausschreibungen standen auch wieder Kundenbesuche an.

Freizeit

Freizeit gab es wieder wenig. So fiel dieses Jahr die alljährliche Beach Party in Recht für mich aus, da auch auf dieses Wochenende die Siloernte viel. Ein Familienfest begrenzte sich für mich auch nur auf ein kurzes Essen.

Tagebuchautor Julien Goffin

Über den Autor

Mein Name ist Julien Goffin, ich lebe in Recht, das liegt im deutschsprachigen Teil Belgiens (im Dreiländereck Belgien – Luxemburg – Deutschland). Ich bin 23 Jahre alt und selbstständig als Lohnunternehmer für land- und forstwirtschaftliche sowie kommunale Dienstleistungen. Ich habe 2014 mein Abitur mit Schwerpunkt Landwirtschaft abgeschlossen und mich 2013 schon während meiner Schulzeit selbstständig gemacht. Nach meiner Schulausbildung habe ich in Deutschland noch eine Ausbildung als Besamungstechniker gemacht und auch ca. ein Jahr in diesem Beruf gearbeitet.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!