Manfred Hartinger: Schlagkräftige Rodetechnik

Bei LU Büttner ist die Zuckerrübenernte in den letzten Wochen auf Hochtouren gelaufen. Aktuell sind die Mitarbeiter mit Werkstattarbeiten und Baustellen beschäftigt - so bleibt auch mal Zeit, um etwas zu entspannen.

Außenarbeiten
In den letzten Wochen liefen bei uns die Zuckerrübenernte und die Gülleausbringung auf Hochtouren. In der Zuckerrübenkampagne setzen wir auf schlagkräftige Technik der Firma Ropa, hierbei nutzen wir verschiedene Maschinen (6- und 9-reihig) mit verschiedenen Rodetechniken (MicroTopper und Schlagentblatter). Auf größeren Schlägen setzen wir zusätzlich zum Roder noch einen Holmer TerraVariant mit Rübenaufbau ein, um schlägkräftig zu arbeiten und unnötige Leerfahrten des Roders zu verhindern.
Neben der Rübenernte lief auch die Gülleausbringung bis zum 31.10. verstärkt auf dem Ackerland und danach noch auf einzelnen Grünlandflächen. Jedoch wurde nicht nur Gülle ausgebracht, sondern auch noch Festmist. Mittlerweile ist es in der Landwirtschaft ruhiger geworden und der Fokus liegt nunmehr auf den Baustellen. Hier sind wir mit Bindemittelstreuern, diversen Fräsen zur Bodenstabilisierung und Wasserfahrzeugen unterwegs.

Werkstatt
Nachdem die Saison in der Landwirtschaft zu Ende geht, füllt sich die Werkstatt langsam wieder mit mehr Leuten. Maschinen werden gewaschen und Nach-Ernte-Checks durchgeführt, hierbei werden die Maschinen nochmals auf Schäden und Verschleißteile überprüft, um die Werkstattarbeiten bis zur nächsten Saison planen und effizient durchführen zu können.

Durch einige Regentage blieb auch mal wieder Zeit für einige private Dinge, zum Beispiel hatten wir ein kleines Treffen mit meinen ehemaligen Mitschülern aus der Berufsschule. Außerdem konnte man auch mal den einen oder anderen Tag einfach mal die Füße hochlegen.

 

Über den Autor
Unser Tagebuchautor Manfred Hartinger hat in diesem Jahr seine Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice absolviert. Der Ausbildungsbetrieb war das Lohnunternehmen Alfons Huber.

Seit dem 01. August 2016 arbeitet er bei dem Lohnunternehmen Büttner. Dieses hat seinen Hauptsitz im thüringischen Grabfeld mit Zweigstellen in Friemar (Thüringen) und Hettstedt (Sachsen-Anhalt). Es bietet Dienstleistungen in Bereichen der Landwirtschaft, Kommunalwirtschaft, Forstwirtschaft und diverse Baudienstleistungen an.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!