Mitarbeiter-Tagebuch: Matthias Maier
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Wenn jetzt der Winter loslegt, muss auch Mitarbeiter Matthias Maier um ein Uhr nachts aufstehen und die Straßen räumen. Langweilig ist es trotzdem nicht bei LU Wagner, denn die LKW der Spedition sind auch den Winter durch beschäftigt und es fällt die eine oder andere Sonderdienstleistung an.
Highlights:Highlight der letzten 4 Wochen war mit Sicherheit der Besuch der Agritechnica in Hannover. Wir sind am Samstag den 14.11. mit zwei VW Bussen mit 16 Mann von Altmannstein morgens um kurz nach 3 Uhr gestartet. Zwischendurch haben wir eine kleine Rast gemacht. Mit einem Gaskocher haben wir „typisch bayerisch" Weißwürste warm gemacht und uns für den langen Messetag gestärkt. Auf der Agritechnica haben wir uns unter anderem über Transporttechnik informiert, weil unser Chef für die nächste Saison die Investition in zwei Tridemfahrzeuge und eine Dolly-Achse plant. Außerdem haben wir uns zwei Gülleselbstfahrer angesehen. Mit unserer jetzigen Technik sind wir am Limit angelangt, so dass wir in diesem Bereich wohl im nächsten Jahr nicht um den Kauf einer neuen Maschine herumkommen werden.
Werkstatt:Mit drei Personen sehen wir nach und nach alle Maschinen durch, die zuvor gewaschen worden sind. Hauptsächlich zuständig für den Ablauf in der Werkstatt ist Ludwig Sigl. Ich hingegen fahre auch LKW für die Spedition oder Schlepper im Winterdienst.Wir haben bereits 4 der 5 Winterdiensttraktoren für ihren Einsatz vorbereitet. D.h. bei diesen Schleppern wurde die Inspektion durchgeführt, Kommunalplatten und Schneeschilder sowie die Salzstreuer angebaut.
Außenarbeiten:Der erste Winterdiensteinsatz lässt noch auf sich warten. Zur Wochenmitte soll es allerdings langsam kälter werden, so dass es am Wochenende sicherlich wieder losgeht... Wir müssen dann raus fahren, wenn sich unsere Kunden bei uns melden. Das kann dann auch mitten in der Nacht um ein oder zwei Uhr passieren. Meistens lässt es sich aber absehen, deshalb gehe ich an diesen Abenden dann einfach früher ins Bett.Mit unserer Spedition transportieren wir zurzeit Getreide von unseren Kunden zu weiterverarbeitenden Betrieben, wie zum Beispiel Getreidemühlen. Unsere kleineren Kunden lagern das Getreide zumeist in Hallen und haben keine eigene Verladetechnik. Wir nehmen deshalb unseren Teleskoplader mit zu diesen Kunden und beladen damit unsere LKW- oder Schleppergespanne. Der Getreidetransport läuft den ganzen Winter durch.Für Schloß Hexenagger haben wir das Parkplatzgelände mit Holzhackschnitzel befestigt. Hier findet zurzeit ein historischer Weihnachtsmarkt statt. Der viele Regen in unserer Region hat dazu geführt, dass der Boden durchnässt und für PKW und Busse nicht mehr befahrbar ist. Wir sind dafür zuständig, dass der Verkehr auf dem Parkplatz rollt. Die Hackschnitzel verteilen wir mit einem Universalstreuer. Das funktioniert sehr gut.
Freizeit:Im Winter arbeiten wir jeden Tag bis 5 Uhr. Da habe ich abends noch genug Zeit für meine Hobbys. Ich engagiere mich zum Beispiel in der freiwilligen Feuerwehr. Außerdem hat für mich jetzt die Schützensaison wieder angefangen.
Termine:Ein Biogasanlagenbetreiber hat die Mitarbeiter, die in diesem Jahr dort in der Silageernte gearbeitet haben, zum Erntedankfest eingeladen. Ich gehöre auch dazu.Kurz vor Weihnachten werden wir noch unsere alljährliche Weihnachtsfeier mit sämtlichen Mitarbeitern und Aushilfskräften teilweise mit Anhang feiern. Da kommen gut 40 Personen zusammen. Ich bin für die Organisation des Abends zuständig, d.h. Essen und Trinken bestelle ich.
Über das LU.WEB Mitarbeiter-Tagebuch:Ein Jahr lang schreiben 5 Mitarbeiter aus vier verschiedenen Lohnunternehmen monatlich abwechselnd einen Eintrag in ihrem LU.WEB Mitarbeiter-Tagebuch. Im LU.WEB wird wöchentlich ein neuer Beitrag veröffentlicht.
Bestellen Sie hier eine kostenlose Leseprobe der Zeitschrift Lohnunternehmen und erfahren Sie mehr über LU relevante Themen.