Philipp Forst: Volle Auslastung

In den letzten Tagen waren bei LU Max Wagner alle Pressen, Ladewagen und Häckselketten unterwegs: Die Heu- und GPS-Ernte sowie der zweite Schnitt mussten eingefahren werden. Außerdem hat die Getreideernte begonnen.

Außenarbeiten
In den vergangenen Wochen war viel los. Heuernte sowie der zweite Schnitt liefen zeitgleich ab, weshalb alle Pressen, der Ladewagen und die Häckselketten unterwegs waren. Für die Pressen wurde es abwechslungsreich- so mancher Tag startete mit dem Pressen von Siloballen und sobald die Bedingungen trocken genug waren, ging es mit Heu weiter. In den Abendstunden wurden dann nochmal Siloballen gepresst.

Letzte Woche wurden die Häcksler mit dem zweiten Schnitt fertig und fuhren mit dem Häckslen von Ganzpflanzensilage (GPS) zur Biogaserzeugung fort. Aufgrund der hohen Temperaturen waren die  Mähkombination und der Häcksler oftmals gleichzeitig auf den Feldern unterwegs, um einen zu hohen Anstieg des TS-Gehaltes der GPS zu verhindern.

Am vergangenen Wochenende hat auch der Saisonstart für den Mähdrescher stattgefunden. Die Erträge und Qualitäten der Wintergerste fallen bis jetzt sehr gut aus, jedoch sind die Druschbedingungen nicht immer optimal. Durch die starken Gewitter gibt es eine große Zahl an Flächen deren Bestand im Lager ist. Mit dem Beginn der Getreideernte fand auch der Start in der Strohkampagne statt, so pressen wir Stroh für die Kunden. Aber auch für uns, um dies dann zu verkaufen.

Seit dieser Woche sind die Erdmulden wieder auf Baustellen unterwegs, um dort die anfallenden Materialien zu transportieren.

Für die Pressen wurde es abwechslungsreich- so mancher Tag startete mit dem Pressen von Siloballen und sobald die Bedingungen trocken genug waren, ging es mit Heu weiter.

Werkstatt
Die Arbeiten am Mähdrescher wurden noch pünktlich vor dem Saisonstart beendet, sodass er problemlos in die Saison starten konnte. An eine der beiden Quaderballenpressen wurde der Vorbauhäcksler montiert. Somit können wir mit einer Presse normale Quaderballen und mit der anderen normale sowie Häckselballen pressen. Sonst finden momentan nur Wartungs- und Reparaturarbeiten an den laufenden Maschinen in der Werkstatt statt.

Veranstaltungen
Am „Tag der Landwirtschaft“ in Nastätten stellten wir, wie im letzten Bericht angekündigt, einige unserer Maschinen aus, um das Unternehmen und die damit verbundenen Arbeiten den Besuchern vorzustellen. Viele Besucher kamen zu unserem Stand, um die Maschinen zu besichtigen und um sich über die Dienstleistungen zu informieren. Wir konnten viele angenehme und interessante Gespräche führen, sodass wir ein positives Resümee aus der Veranstaltung ziehen und uns bei den Besuchern für den schönen Tag bedanken.

Tagebuchautor Philipp Forst

Über den Autor
Philipp Forst ist 21 Jahre alt und studiert Agrarwirtschaft an der TH Bingen. Seit Sommer 2013 ist er als Mitarbeiter des Lohnbetriebes Max Wagner in Dachsenhausen beschäftigt. Zu seinen Aufgabenbereich gehört hauptsächlich die Arbeit mit den Maschinen des Lohnbetriebes.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!