Ramon Coltzau: Kalte Jahreszeit

Die kalte Jahreszeit hat in Schleswig-Holstein in letzter Zeit noch eimmal zugeschlagen, so dass Ramon Coltzau viele Aufgaben nicht erledigen konnte. Sowohl im elterlichen Lohnunternehmen als auch im Ausbildungsbetrieb lief die Arbeit schleppend.

Lohnunternehmen Coltzau 

Außenarbeiten
In der letzten Zeit haben unsere Mitarbeiter und mein Vater alles gegeben, um die Knickpflege rechtzeitig zu beenden, gerade da man auf dem Frost sehr gut fahren konnte, wurden die Tage etwas länger.

Zum Abschluss war die Saison recht gut, zuerst hatten wir viele Probleme mit der Nässe auf den Feldern, hatten aber noch einen Puffer, da wir die Arbeit auf den Wegen und Straßen einfach vorgezogen haben. Dieser Puffer hat solange gereicht bis wir auf den Feldern wegen dem Frost fahren konnten. Außer kleiner Verschleißteile ist nichts Großes kaputt gegangen. Man kann sagen, dass die Saison ganz gut war, aber man noch mehr hätte machen können, was durch die Nässe aber leider nicht möglich war.

Auch mussten wir bei dem Frost andere arbeiten erledigen, die auch nur dann möglich waren, wie das Erde fahren für einen neuen Wall oder das Güllefahren für die Geimeinde.

Unsere Geimeinde hat nämlich einen alten Bauernhof abgerissen und wir haben dann die 400 m³ Gülle, aus dem alten Güllepott, auf unsere Felder gefahren.

Kürzlich hat unser Angestellter mit der Grüppenfräse angefangen, die Gräben der Gemeinde zu säubern. Viele sind sehr skeptisch bei dieser Methode, da die Erde, die auf den Wall geworfen wird durch starken Regen vielleicht wieder reinrutschen kann. Unser Bürgermeister möchte es zumindest versuchen und ausprobieren, da man mit dieser Methode Geld spart und 3x so schnell wie ein Bagger ist. Trotzdem müsste man den Graben ca. zehn Jahre lang nicht ausbaggern und bis dahin jedes Jahr mit der Grüppelfräse dort lang fahren. Mal sehen wie es am besten klappt.

Mein Vater hat kürzlich mit dem Bagger die Gräben freigemacht.

Werkstatt
In der Werkstatt ist viel los, der 1455 xl von Case ist in der Endphase der Reparatur und es muss nur noch der hintere Hydraulikblock zusammen gebaut werden. Unser 1255 xl von Case ist gerade fertig auseinander gebaut und wir müssen jetzt erstmal feststellen, was dort kaputt ist.

Familie
Im Moment verbringen wir viel Zeit mit der Familie, da man durch die Nässe, die immernoch überall auf den Feldern herrscht, wenig machen kann.

Lohnunternehmen Tüxen - Vogelsang 

Im letzten Monat konnten wir leider nicht viel arbeiten, da uns zuletzt der ganze Schnee so doll behindert hat, dass wir die ganze Arbeit abbrechen mussten. Bevor der Schnee kam haben wir alles gegeben, um so viel Mist und Gülle wie möglich auf die Felder zu bekommen.

Im Tiefbau konnte durch den Frost nur wenige Arbeiten erledigt werden. Als der Schnee dann kam, waren ca. fünf Leute mit den Räumarbeiten beschäftigt. Es lag so viel Schnee, dass wir sogar mit der Schneefräse unterwegs waren. Dadurch, dass wir durch den ganzen Schnee nichts machen konnten, hatte ich in der letzen Woche frei.  

Tagebuchautor Ramon Coltzau

Über den Autor
Tagebuchautor Ramon Coltzau kommt aus Schleswig-Holstein. Als Sohn eines Lohnunternehmers hilft er viel auf dem eigenen Betrieb mit. Ramon Coltzau ist 17 Jahre alt und hat im letzten Jahr seinen Realschulabschluss absolviert. Im August 2017 hat er die Lehre als Fachkraft-Agrarservice beim Lohnunternehmen Tüxen begonnen

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!