Ramon Coltzau: Letzte Ernteeinsätze

Die letzten Erntearbeiten erledigt Ramon Coltzau im Szarvasi Gras. Weiterhin werden die ersten Maschinen gewaschen und gewartet.

Lohnunternehmen Coltzau

Außenarbeiten
In diesem Monat haben wir mit der Bankettenpflege begonnen. Wir haben zwei ca. 1,50 m breite Frontmulcher, die zur Seite ausklappen. Als Traktoren dahinter haben wir einen CS 150 von Case und einen Deutz Agrotron TTV 620. Den 1455 XL haben wir auch bald wieder zusammen gebaut, damit er in der Knickpflege laufen kann.

Werkstatt
In der Werkstatt sind wir gerade dabei, unsere Mulcher auf Vordermann zu bringen. Manche müssen noch etwas verbessert werden, da uns letztes Jahr ein paar Fehler aufgefallen sind. Zwei von vier Geschützen sind schon fertig zusammengebaut.

Familie
Wie immer, man sieht sich leider nur am Wochenende, da ich in der Woche ja leider nicht so schnell nach Hause komme.

Lohnunternehmen Tüxen-Vogelsang

Außenarbeiten
Wir haben Anfang November das wahrscheinlich letzte Gras gefahren. Wir waren in Satrup und haben dort sogenanntes "Szarvasi" Gras geerntet, sind jedoch wegen des ganzen Regens nicht fertig geworden. Dieses Sawasi Gras ist in diesem Jahr ca. kniehoch gewachsen und sieht fast aus wie normales Ackergras, nur mit mehr Masse.
Letzte Woche war ich außerdem mit einem Kollegen im Tiefbau, wo wir ein paar Stromkabel und einen Travo versetzt haben.

Diese Woche habe ich mit dem Waschen angefangen und das gleich mit dem Krone Häcksler Big X 1000. Das Waschen bei so einem "Monster" dauert ca. zwei Tage, wenn man die Ecken und Kanten des Häckslers kennt. Waschen ist zwar ein dreckiger Job, aber es muss ja sein, denn wie man mir erklärt hat, verrottet Mais und schädigt die Maschine... und das wird dann ziemlich teuer. Gerade dieses Jahr ist das Waschen durch den Dreck, durch den Regen, anstrengend. Manchmal erkennt man die Grundfarbe des Anhängers nicht mehr.

Treffen auf der Agritechnica
Zwischendurch waren wir auf der Agritechnica, wo ich mich mit der Redaktion der Zeitschrift Lohnunternehmen getroffen habe. Wir hatten ein sehr nettes Gespräch und haben viel über die Knickpflege bei mir Zuhause geredet. Ich möchte mich hiermit noch einmal für dieses schöne "Interview" und ein paar Anregungen bedanken.
 

Zur Person
Tagebuchautor Ramon Coltzau kommt aus Schleswig-Holstein. Als Sohn eines Lohnunternehmers hilft er viel auf dem eigenen Betrieb mit. Ramon Coltzau ist 16 Jahre alt und hat gerade seinen Realschulabschluss absolviert. Im August 2017 hat er die Lehre als Fachkraft-Agrarservice beim Lohnunternehmen Tüxen begonnen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!