Ramon Coltzau: Vorbereitungen für die Grünfuttersaison

Der Tagebuchautor Ramon Coltzau hilft seinem Vater im Lohnunternehmen Coltzau in Schleswig-Holstein aus. Aktuell wurde die Knickpflege erfolgreich beendet und die Maschinen werden zur Grünfuttersaison vorbereitet.

Knickpflege

Im Februar hatten wir noch viel mit der Knickpflege zu tun. Wir waren für eine Gemeinde mit vier Traktoren beschäftigt: zwei fürs Sägen, einer fürs Schlägeln und einer fürs Busch wegräumen. So haben wir im letzten Monat die Knickpflege bis in die letzten Stunden erfolgreich beendet. Die Bilanz war sehr gut: wir haben sehr viel geschafft und freuen uns auf die nächste Saison. Das einzige, was nicht mitgespielt hat, war das Wetter, was die Felder ziemlich nass gemacht hat und unsere Arbeit dadurch erschwert hat. Aber das Gute war, dass die Maschinen, bis auf den 1455XL alle heil geblieben sind. Ich fand die Saison sehr interessant, da ich ja endlich auch mal gesehen habe, wie schwer so etwas ist und bedanke mich bei meinem Vater, der mir alles erklärt und mir immer wieder Ratschläge und Tipps gegeben hat.

 

 

Vorbereitungen Grünfuttersaison

Jetzt ist alles erstmal wieder etwas entspannter und wir haben Zeit für die Aufträge, die sich über die Saison angesammelt haben. Das sind viele kleine Aufträge, die meistens mit Baggerarbeiten zu tun haben. Im Moment sind wir für unsere Gemeinde am Graben baggern, mit einem Bobcat 12- Tonner, M 650 und Hilken Mulde und TTV 610 und Veenhuis Mulde, die ich meistens fahre.

In den nächsten Wochen wird die Maschinenpflege wieder in den Vordergrund rücken, sodass wir bis zum Anfang der Grünfuttersaison alles bereit haben. Also müssen alle Trecker, zwei Kehrer, zwei Schwader, vier Ladewagen, zwei Mähwerke, zwei Güllewagen, etc. bereit gemacht werden. Ich freue mich schon auf meine erste richtige Grünfuttersaison, wo ich selber, alleine, auf der Straße fahren darf.

Werkstatt

In der Werkstatt steht im Moment unser 1255XL, der für den TÜV bereit gemacht werden soll. Mit dem 1455XL ist bis jetzt nichts passiert, da die Ersatzteile erstmal bestellt werden müssen. Auch neu ist, dass wir 3 Traktoren auf 40 Km/h gedrosselt haben, wegen der neuen Bestimmung. Jetzt fahren alle Traktoren bis auf einen 40 Km/h, und dieser Traktor ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine. Dies haben wir gemacht, da es bald ein Gesetz geben soll, das bei 50 Km/h Treckern verschärfte Regeln fordert. Uns ist dies nicht leicht gefallen, da unsere Kunden in einem Umkreis von bis zu 70 Kilometer wohnen und die Fahrt mit 50 Km/h immer sehr angenehm ist. Man muss sich erstmal an die 40 Km/h gewöhnen. Für mich so gesehen ein Vorteil, da ich jetzt fast alle Traktoren fahren darf.

 

Zur Person
Tagebuchautor Ramon Coltzau kommt aus Schleswig-Holstein. Als Sohn eines Lohnunternehmers hilft er viel auf dem eigenen Betrieb mit. Ramon Coltzau ist 16 Jahre alt und macht gerade seinen Realschulabschluss. Im August wird er, wenn alles gut geht, die Lehre als Fachkraft-Agrarservice beginnen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!