Ramon Coltzau: Wartung steht an erster Stelle

Ramon Coltzau hat zur Zeit frei und hilft fleißig im Lohnunternehmen seiner Eltern mit - bis seine Ausbildung anfängt. Aktuell ist einiges in der Werkstatt zu tun, damit die Maschinen in der Ernte fit sind.

Außenarbeiten
In dieser Woche haben wir im Neubau-Gebiet in unserem Dorf die Grundstücke gemulcht, die noch nicht bebaut sind. Ich mit unserem Case IH 1255 XL und 3 m Agrimaster Mulcher und unser Angestellter mit dem CS 150 und Spearheadausleger Mulcher.

Silofahren ist gerade nicht so angesagt, da der 2. Schnitt fast überall fertig ist und allgemein das Wetter nicht so mitspielt. Am Anfang der Woche durfte ich allerdings Silofahren, ich mit unserem Deutz M 650 und Bergmann Repex 31 S und mein Vater mit dem Deutz 265 und Bergmann Shuttle 780 S. Schön war es jedenfalls, dass wir unsere Heusilage-Ballen im Trockenen ernten konnten. Von unseren ca. 10 ha haben wir ohne zu düngen 210 Ballen gepresst und eingewickelt, die nun zum Verkauf bereit stehen.

Ich durfte alle Ballen mit unserem Deutz DX 4.50 und Wickler einwickeln. Wickeln ist für mich eine schöne Arbeit und macht mir viel Spaß.

Auch ernten wir für andere Betriebe das Gras für die Rundballen, vom Mähen bis zum Pressen. Diese Betriebe haben meistens Pferde, Schafe, Ziegen. 

Werkstatt
In der Werkstatt liegen im Moment viele Wartungsarbeiten der Silageerntemaschinen an, denn Wartung ist der halbe Verdienst und steht bei uns an erster Stelle. Jeder weiß, wie es ist, wenn eine Maschine wegen schlechter Wartung ausfällt. Der Verdienst ist meistens futsch und der Kunde verärgert, dass der Auftrag nicht erledigt werden kann.

Unser Case IH 1455 XL wird auch schrittweise wieder zusammen gebaut.

Privat 
Für die Familie ist zuhause gerade mal wieder mehr Zeit, doch in der Hochsaison sieht man sich manchmal nur morgens. Letztens gab es dann auch einen Tag an dem alles still stand, mein Bruder hatte Konfirmation und es war schön mit der ganzen Familie mal wieder Zeit zum Schnacken (Reden) zu haben.

Ich bin nun aus der Schule entlassen worden und habe bis zum 1. August frei, denn dann beginnt meine Ausbildung. Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe bis dahin noch mehr Erfahrung in unserem Lohnunternehmen zu sammeln.

Wenn ich in der Ausbildung im Lohnunternehmen Tüxen-Vogelsang bin, werde ich auch mal über das Lohnunternehmen berichten.

Zur Person
Tagebuchautor Ramon Coltzau kommt aus Schleswig-Holstein. Als Sohn eines Lohnunternehmers hilft er viel auf dem eigenen Betrieb mit. Ramon Coltzau ist 16 Jahre alt und hat gerade seinen Realschulabschluss absolviert. Im August wird er die Lehre als Fachkraft-Agrarservice beginnen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!