Tobias Auschner: Erntedankfest

Bei LU Nielen sind die landwirtschaftlichen Außenarbeiten für dieses Jahr großteils abgeschlossen. Aktuell steht die Maschinenpflege an, außerdem feierte das Unternehmen am ersten Dezemberwochenende sein Erntedankfest mit allen Mitarbeitern und Partnerinnen.

Außenarbeiten
Nach der anhaltend arbeitsreichen Zeit ist jetzt endlich etwas Ruhe bei uns im Betrieb eingekehrt. Die letzten Wochen haben wir dafür nutzen können, um zunächst die letzten Mähdrescher und dann auch weitere Maschinen, wie Häcksler, Ladewagen und Silierwagen zu reinigen und einzuwintern. Das zunächst milde Wetter war ideal dafür. Mit einem gemieteten Hochdruckreiniger und unserem eigenen konnten immer zwei Leute zugleich waschen und ein Dritter hat alle Nebenarbeiten, wie das Abschrauben von Blechen und Schützen und das anschließende Konservieren und Abschmieren erledigt.
Ansonsten standen überwiegend Arbeiten in der Bauwirtschaft an. Dort war in den letzten Monaten doch einiges aufgeschoben werden und kann jetzt Stück für Stück abgearbeitet werden.

Bis zum 15. November haben wir noch auf den letzten Wiesen die Herbstgülle ausgebracht und waren auch relativ zeitgleich mit allen anderen Außenarbeiten in der Landwirtschaft fertig. An den wenigen Tagen an denen es bisher gefroren hat, haben wir zudem bei einigen Kunden die Hecken geschnitten.
Die Rüben sind mittlerweile auch alle gerodet und verladen. Zeitlich sind wir damit vier bis sechs Wochen früher fertig als in anderen Jahren. Der Hauptgrund dafür sind die teils geringeren Erträge und höheren Liefermengen pro Tag.

Werkstatt
An den letzten zwei Tagen standen vor allem die Reinigung der Werkstatt und des Hofes im Vordergrund, da am ersten Dezember-Wochenende unser alljährliches Erntedankfest anstand. Dazu wurden alle Mitarbeiter und Aushilfen mit Partnerin eingeladen. An diesem geselligen Abend gab es ein reichhaltiges Buffet und das eine oder andere Bier.

Termine
Nächste Woche geht es dann mit einem Teil der Mannschaft auf nach Bremen zur DeLuTa.

Tagebuchautor Tobias Auschner

Über den Autor
Als Agrarservicemeister ist Tobias Auschner auf den Maschinen unterwegs und arbeitet im Büro des Lohnunternehmen Nielen. Dieses hat seinen Firmensitz in Kleve am Niederrhein.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!