Tobias Würtele: LU.WEB Mitarbeitertagebuch-Eintrag Nr. 3

Der Winter ist weg aus Schmalegg! Meldet gut gelaunt und auch wieder gut erholt von den Strapazen der vergangenen Wochen unser Tagebuchautor Tobias Würtele. In der Werkstatt bei LU Deifel 20 Kilometer vom Bodensee wird’s warm in der Werkstatt.

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Highlights:Zum Abschluss der Fasnet am Sonntag nach Aschermittwoch findet der „Funke" statt. Dieser Sonntag wird bei uns Funken-Sonntag genannt. Ein riesiges Feuer mit dem man den Winter vertreibt. „Es passiert nichts Gutes, außer man tut es!"Also haben wir etwas getan. Und nun ist der Winter hoffentlich weg. Ein bisle gschwächelt hat er ja eh.

Außenarbeiten:Auf den Feldern ist momentan noch nicht viel los. Unser Gülleauflieger ist immer noch sechs Tage die Woche unterwegs und lagert die Gülle um. Zum Ausbringen oder Bestellen sind die Böden noch zu weich, es trocknet nicht. Die Streuarbeiten im Winterdienst sind mal mehr, mal weniger gewesen. Richtig Spaß hat das nicht gemacht, im Vergleich zum letzten Winter.

Werkstatt:An unserem Jaguar 850 haben wir den Wartungsdienst soweit durchgeführt, haben ein paar Spannrollen neu gelagert. Die größte Arbeit war den sechsten Zylinderkopf zu reparieren. Der Motor hat Öl verbrannt und uns ist aufgefallen, dass an diesem Zylinderkopf Öl herunter lief. Um der Sache auf den Grund zu gehen, haben mein Lehrling Stefan Hillgärtner und ich den Zylinderkopf abgebaut. Und siehe da: die Ventile hatten Luft. Also war klar die Ventilschaftdichtungen sind verschlissen und dadurch kommt Öl in den Verbrennungsraum und in den Auspuff. Wir haben dann die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Den Kopf haben wir von einem Fachbetrieb plan fräßen lassen. Der muss ja anschließend wieder 100% eben sein, sonst wird der nicht dicht. Montiert haben Stefan und ich den Motor, professionell und sauber. Jetzt läuft der Motor wieder super. Heute haben wir an allen drei Pressen, zwei Class 2200 und eine Class 3400, die Grundeinstellung durchgeführt, natürlich auch gleich alle Mängel aufgenommen die noch zu beseitigen sind. An einer müssen zum Beispiel die Presskolbenlager gewechselt werden und teils neue Pick-up-Zinken montiert werden. Dominik und Reinhold haben am John Deere und am MB-Trac den Kundendienst durchgeführt, die sind jetzt wieder fahrbereit und warten auf den ersten Einsatz. Der große Kundendienst an den Schleppern wird regelmäßig nach 1000 Stunden durchgeführt. Bei den älteren Schleppern wird nach 250 Stunden Motoröl gewechselt. Bei den jüngeren Schleppern mit Commonrail-Motoren ist der Ölwechsel erst nach 500 Stunden notwendig. Weniger „Handarbeit", dafür brauchen die aber auch höherwertiges Öl, auch im Preis.

Freizeit:Freizeit hab ich gerade nicht viel. Hat auch gereicht. Jetzt absolviere ich zwei Lehrgänge, einmal den Güterkraftverkehrsschein und zum zweiten den Sachkundenachweis für Pflanzenschutz, da gibt es einiges zu lernen. Übrigens, ich hatte Recht: Stefan Grasser hat einen Sohn „Marcus" und den haben wir auch schon pinkeln lassen.

Termine:Am 13. März hab ich die Güterkraftverkehrsschein Prüfung und am 17. März die Sachkunde Prüfung. In der nächsten Woche müssen wir noch unseren Abschiebeauflieger aus der Umgebung von Berlin holen. Da mach ich natürlich gleich ein paar Bilder! Und ganz wichtig: Ich muss noch mit meiner Freundin unseren Flug im Dezember buchen - Neuseeland! Daran ist Max schuld!

Geschrieben von Kai Hasse

Über das LU.WEB Mitarbeiter-Tagebuch:Ein Jahr lang schreiben 4 Mitarbeiter aus vier verschiedenen Lohnunternehmen monatlich abwechselnd einen Eintrag in ihrem LU.WEB Mitarbeiter-Tagebuch. Im LU.WEB wird wöchentlich ein neuer Beitrag veröffentlicht.