Agritechnica 2011 - Ein Rückblick

Die Agritechnica liegt seit einigen Tage hinter uns. Jetzt, wo der Muskelkater in den Beinen schon fast vergessen ist, wird es Zeit für einen kurzen Rückblick.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

 Vom 13. bis 19. November fand auf dem Messegelände Hannover die Agritechnica statt. Außerhalb der Agrarpresse war sie kaum erwähnt, obwohl Ausstellerfläche und Besucherzahlen Messen wie Beispielsweise die Cebit in den Schatten stellten. Im Nachhinein kann man daher gut von einer Rekord-Agritechnica reden:

  • 2.700 Aussteller aus 48 Ländern 
  • 24 von 27 Hallen waren belegt (und an den 8 Eingängen gab es schon frühmorgens lange Schlangen)
  • 415.000 Besucher insgesamt, davon 100.000 aus dem Ausland
  • 34.000 der Besucher arbeiten in der Lohnunternehmen-Branche - das ist mehr als aus den Bereichen Maschinenbau und Zulieferer sowie Landmaschinenhandel

Unsere Redaktion war mittendrin und hat zahlreiche Eindrücke für die kommenden Ausgaben gesammelt. In den sieben Messetagen trafen wir auch immer wieder auf Leser von uns. Zeitweise an unseren Ständen oder auf dem Gemeinschaftsstand mit dem Bundesverband der Deutschen Lohnunternehmer, manchmal aber auch einfach unterwegs in den Hallen oder in den Messebussen. Nicht zu vergessen die zahlreichen ausgestellten Maschinen, auf denen die Logos von Lohnunternehmen zu finden waren.

Die nächste Agritechnica findet vom 12. bis 16. November 2013 (Exklusivtage am 10. und 11. November) auf dem Messegelände in Hannover statt.