Promotion

Automatisches Lenksystem für den Einsatz auf Saisonmaschinen

Mit einer neuen, flexiblen Lenkrad-Lösung, dem GPS Pilot Flex, hat Claas jetzt das Angebot seiner automatischen GPS-Lenksysteme um eine Variante ergänzt, die sich ideal für den wechselnden Einsatz auf verschiedenen Saisonmaschinen eignet. Diese Flexibilität erweitert den Einsatzzeitraum für das automatische Lenksystem deutlich und senkt zugleich die Kosten.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Besonderheit ist, dass man zum Aufbau des GPS Pilot Flex nicht mehr in die komplexe Traktor- oder Erntemaschinenhydraulik eingreifen muss. So lassen sich Montagezeiten und Einbaukosten sparen. Durch den Wegfall der hydraulischen Komponenten reduziert sich die Preisstellung zwischen 3.000 und 4.000 Euro pro Maschine gegenüber einem Kompletteinbau. Verfügbar ist das TÜV-zertifizierte System nicht nur für alle Claas Traktoren und Erntemaschinen, vielmehr gibt es für nahezu alle anderen Fabrikate im deutschen Markt maschinenspezifische Adapter-Kits. Entsprechende Detailangaben sind über die jeweilige Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) einsehbar.

Lenkrad, Terminal, Empfangstechnik und Navigationscontroller des GPS Pilot Flex lassen sich schnell und einfach von einer auf die andere Maschine umbauen. Das maschinenseitige Lenkrad wird einfach durch das Lenkrad mitsamt Elektromotor des GPS Pilot Flex ersetzt. Ein spezifischer Adapter (Spline Kit) an der Lenksäule fixiert das System gegen Verdrehen. Der Sechs-Achsen-Gyro im Navigationscontroller in Kombination mit dem darin enthaltenen Hochleistungsrechner sorgt dann bei der Arbeit für einen größtmöglichen Ausgleich von Längs-, Seiten- und Nickbewegungen der Maschine. Das garantiert eine hochgenaue Umsetzung des GPS-Signals und schnurgerades, paralleles Fahren.

In Kombination mit dem S3-Bedienterminal, dem Navigationscontroller und einer DGPS-Antenne unterstützt der GPS Pilot Flex alle über Claas verfügbaren Korrektursignale mit den entsprechenden Genauigkeiten. Darüber hinaus ist optional die Funktion Auto Turn zum automatischen Wenden verfügbar, mit der man die Folgespuren exakt und ohne Fehlstellen oder Überlappungen anfahren kann.

Auch die Bedienung des GPS Pilot Flex ist einfach. Das S3 Terminal mit einer farbigen 8,4 Zoll Touchscreen-Bedienoberfläche bietet eine gute Übersicht und zeichnet sich durch eine logisch aufgebaute, einfache Bedienung aus. Die Ausgabe von Geschwindigkeits- und Positionsdaten sowie der Datenaustausch per USB-Schnittstelle bieten viel Komfort und Leistung. Dank eines großen Speichers lassen sich auch Arbeitsaufträge problemlos sortieren und verwalten. Aufgezeichnete Spuren, Referenzlinien und auftragsbezogene Informationen können per Schnittstelle exportiert werden.

www.claas.com