BLU-Empfang: live und digital

Auch ohne DeLuTa 2020 lädt der BLU am 02. Dezember von 18:00 bis 19:30 Uhr zum Online-Empfang. Kernthema: die Zukunft der LU-Branche.

Schön wär’s gewesen, sich zur DeLuTa 2020 in Bremen zu treffen – aus bekannten Gründen ist das leider nicht möglich. Obwohl damit die persönlichen Gespräche als einer der großen Pluspunkte dieser Fachtagung nicht mehr möglich sind, so kann sich eine andere Stärke doch entfalten: Aktuelle Themen der Zeit aufzugreifen und Akzente für die Zukunft der Lohnunternehmer zu setzen. Nach dem Motto „Ein bisschen DeLuTa wollen wir wagen“ lädt der Bundesverband Lohnunternehmen (BLU) alle Interessierten am 02. Dezember ab 18 Uhr zum Empfang ein – live und digital.

Das Kernthema des abwechslungsreichen und auf etwa 90 Minuten angesetzten Programms ist nicht mehr und nicht weniger als die Zukunft der LU-Branche. Anders ausgedrückt: Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen in vielen Lebens- und Wirtschaftsbereichen Herausforderungen und Trends zugespitzt und verschärft, die sich schon vorher abzeichneten, aber noch nicht so akut waren. Das gilt auch für Landwirtschaft und Lohnunternehmer. Denn obwohl beide erfreulicherweise zu den sogenannten systemrelevanten Branchen gehören, ist das kein Grund, sich entspannt zurückzulehnen. Im Gegenteil, die Szenarien des tiefgreifenden Wandels zeichnen sich auch hier schärfer denn je ab. Die Beispiele sind vielfältig und reichen vom Green Deal der EU und den teils schon dramatischen Agrar-Strukturwandel über die gesellschaftlichen Vorstellungen von Landwirtschaft der Zukunft bis hin zu den tiefgreifenden Veränderungen, die mit der Digitalisierung auch in unserer Branche einhergehen.

Es nützt jedoch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, dass diese Entwicklung an uns allen vorübergehen möge, denn das ist definitiv eine gedankliche Sackgasse. Wichtig ist, sich die Tragweite dessen bewusst zu machen und sich darauf einzustellen. Genau dazu möchte der BLU mit seinem digitalen Empfang beitragen und hat hierfür ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, mit dem der Verband an das Motto „Chance & Risiko“ der DeLuTa 2018 anknüpft:

● BLU-Präsident Klaus Pentzlin wird in einem Statement die aktuellen Herausforderungen benennen und mögliche Handlungsszenarien skizzieren.

● Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, richtet eine Grußbotschaft an die Teilnehmer des BLU-Empfangs.

● Saskia Thun, Vorsitzende des Jungen BLU, wendet sich in besonderem Maß an die Jüngeren unter den Zuschauern, die zwischen Ausbildung und Betriebsübernahme stehen bzw. noch frisch „in der Verantwortung“ stehen. Ihre Botschaft: Veränderungen erkennen und mit dem unternehmerischen Blickwinkel die eigenen Entscheidungen zukunftsgerichtet treffen.

● Prof.Dr. Nick Lin Hi, Professor für Wirtschaft und Ethik an der Universität Vechta, sorgt mit seinem Kurzvortrag unter der Überschrift „Wandel beginnt zwischen den Ohren – was Unternehmer heute wissen müssen, um morgen erfolgreich zu sein“ für ebenso ungewöhnlichen wie provokanten Gesprächsstoff. Inhaltlich konzentriert er sich dabei auf die Veränderungen in der Fleischwirtschaft und die „disruptiven“ Konsequenzen, die nicht nur Landwirte, sondern auch Lohnunternehmer betreffen.

● In einer kurzen Diskussionsrunde werden anschließend Klaus Pentzlin und Prof. Dr. Lin Hi den vielfältigen Druck auf die Land- und Ernährungswirtschaft noch einmal explizit aufzeigen und herausarbeiten, wie Lohnunternehmer auf die Veränderungen reagieren können. Credo: Vom „Ruletaker“ zum „Rulemaker“, sozusagen vom Verwalter zum Gestalter - Verhaltensweisen, die einen innovative Unternehmer ausmachen.

Moderiert wird die Diskussion, wie auch der gesamte Empfang, von Jens Noordhof, Chefredakteur der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN. Der Empfang beginnt am Mittwoch, den 2. Dezember um 18 Uhr und endet voraussichtlich gegen 19.30 Uhr. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, also nicht nur für Verbandsmitglieder. Wer zuschauen möchte, kann dies über www.deluta.de tun. Sie sind herzlich willkommen!

Jens Noordhof, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!