Promotion

Cargos-Neuheiten für 2012

Ob als Kurzschnittwagen oder Häckseltransportwagen – der Kombiwagen Cargos hat sich in der Praxis einen guten Namen gemacht. Durch den Ausbau von Ladeaggregat und Dosierwalzen lässt er sich innerhalb weniger Minuten vom Lade- zum 3 t leichteren Häckseltransportwagen umbauen. Zudem ist er für den Hackschnitzel- und Komposteinsatz freigegeben.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Zur Saison 2012 bietet Claas für den Cargos verschiedene neue Aus- und/oder Nachrüstmöglichkeiten an:

  • So lässt sich nun bei Bedarf mit einer zusätzlichen, breit aufliegenden Tastrolle die Höhenführung der Pickup um 200 % verbessern. Dank integrierter Bauweise der Tastrolle bleibt die Bodenfreiheit dabei groß.
  • Das neue, auch nachrüstbare Wiegesystem für die hydraulisch gefederten Achsaggregate wiegt mit einer Genauigkeit von +/- 2 Prozent des ermittelten Gesamtgewichtes. Gewichtsermittlung und -anzeige des aktuellen Gesamtgewichtes erfolgen während der Fahrt und unabhängig von der Deichselposition. Eine Kalibrierung des Systems ist nicht erforderlich. Außerdem ist eine auftragsbezogene Zuordnung der Daten zu 20 Kundenauftragen möglich.
  • Ein neuer ISOBUS-Lieferscheindrucker ermöglicht den Ausdruck aller auftragsbezogenen Daten. Die Anzahl der Ausdrucke ist komfortabel über den Communicator abrufbar. Diesen Drucker bietet Claas übrigens auch für die Disco-Großflächen-Mähwerke und die Liner Vierkreisel-Schwader in Verbindung mit dem Communicator-Terminal an.
  • Die neue automatische Zentralschmierung schmiert alle wichtigen Schmiernippel ab (außer Gelenkwellen und Schmiernippel mit Abschmierung 1 x jährlich). Sie verfügt über eine „Progressiv“-Verteilertechnik für die exakte Schmierung von Schmiernippeln mit unterschiedlichen Intervallen. Geschmiert werden auch alle Antriebsketten für Fräswalzen und Pickup sowie die Koppelpunkte an allen Trennstellen der Aggregate (automatische Schmierung auch im Häckseltransport). Die Ansteuerung ist in das Communicator-Terminal integriert. Eine individuelle Einstellung der Schmierintervalle (Zeit zwischen den Schmierzyklen) ist möglich, ebenso eine manuelle Ansteuerung der Schmierung.
  • Alternativ zu den Serien-Arbeitsscheinwerfern bietet Claas jetzt auch einen Satz LED-Arbeitsscheinwerfer an (2 x Einzugskanal/PU/Rotor, 2 x Wagen-Innenraum, 1 x Schneidmulde / Vorderachse, 2 x Rückfahrscheinwerfer, 4 x seitlicher und hinterer Arbeitsbereich). Diese LEDs verbessern die Ausleuchtung von Einzugskanal und Wagen-Innenraum deutlich. Alle Scheinwerfer werden im jeweiligen Arbeitsmodus automatisch angesteuert. Einige können auch manuell über den Communicator angesteuert werden.
  • Neue Messerhalterungen für (Blind- und) Ersatzmesser zur Montage direkt am Fahrzeug sorgen für jederzeitig verfügbare, scharfe Messer beim Feldeinsatz.
  • Beim drehmomentgesteuerten, automatischen Entladen wird die Kratzboden-Vorschubgeschwindigkeit in Abhängigkeit des Drehmoments am Antriebsstrang der Dosierwalzen, gesteuert. Die Drehmoment-Schwelle für die Reduzierung der Kratzboden-Vorschubgeschwindigkeit kann über den Communicator eingestellt werden.
  • Abgestimmt auf die einzelnen Cargos Typen gibt es jetzt auch die Transportabdeckung „Quick-Cover“. Anbieter ist die Import & Vertrieb Quick-Cover, Pool Agri Import & Export, Garstweg 8, NL – 7676 ST Westerhaar, www.quick-cover.eu