Cemos Automatic entlastet den Drescherfahrer
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Das neue System erfasst mit zahlreichen Sensoren sekundengenau die verschiedensten Parameter des Mähdreschers und passt die Einstellungen ohne Zeitverlust den aktuellen Ernteverhältnissen an – selbstständig und voll automatisch. Unterschieden werden dabei zwei Arbeitssysteme: Cemos Auto Separation dient der Optimierung der Restkornabscheidung über die Einstellung der Parameter Rotordrehzahl und Rotorklappenstellung. Cemos Auto Cleaning reguliert die Reinigung über die Parameter Gebläsedrehzahl, Obersieb- und Untersieböffnung.
Cemos Automatic basiert auf dem bereits bekannten Cemos, dessen Dialogfunktion auch in der Automatic Variante erhalten bleibt. Angezeigt werden die Automatik-Funktionen im Cebis Terminal. Sie sind werksseitig immer aktiviert, lassen sich aber durch ein Eingreifen ins Cebis Mobile abschalten. Dabei können Cemos Auto Separation und Cemos Auto Cleaning separat geschaltet werden.
Die Einsätze der Vorserienmaschinen in diesem Jahr zeigten mit Cemos Automatic eine mögliche Steigerung von bis zu 20% mehr Durchsatz.
Bei Kombination von Cemos Automatic mit der automatischen Lenkung Gps Pilot und dem Durchsatzregler Cruise Pilot kann man jetzt von einer nahezu vollautomatischen Getreideernte sprechen, mit der sich Bestwerte beim Durchsatz, der Kornqualität und -sauberkeit erreichen lassen. Als weitere Pluspunkte kommen die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs sowie die deutliche Entlastung des Fahrers hinzu.