Deeres Stärkster
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Auf den ersten Blick fällt auf, dass John Deere am äußeren Design der Maschine nichts verändert hat. Das ist eigentlich verwunderlich, denn unter dem „Blech" hat sich eine Menge geändert und der ein oder andere Hersteller hätte dies sicherlich zum Anlass genommen, die Maschine auch äußerlich anzupassen und ein etwas moderneres Design hätte dem 7950i nicht geschadet.
Die inneren Werte
Der neue 6-Zylinder Cummins Motor mit 19 l Hubraum leistet maximal 597 kW/812 PS bei 1900 U/min und verfügt über ein Modular-CommonRail Einspritzsystem mit 1850 bar Einspritzdruck. Der Motor erfüllt die Abgasnorm TIER II, die für Motoren dieses Hubraums und der Leistungsklasse gültig ist. Die reinen Leistungsdaten des Motors sind allerdings nicht der besondere Clou der Antriebseinheit des 7950i. Interessant ist der Weg, den die Entwickler gegangen sind, um den Dieselverbrauch des Motors im Zaum zu halten. John Deere nennt das ganze „Intelligente Maschinensteuerung". Dahinter verbirgt sich die elektronische Vernetzung von Motor und stufenlosem Pro-Drive Fahrantrieb des Häckslers. So wird z.B. bei der Straßenfahrt zu jeder Zeit die Motorleistung an die geforderte Leistung des Fahrantriebs angepasst und bei niedriger Last automatisch bis auf 1250 U/min bei 40 km/h abgesenkt. Das „automotive" Fahren beherrschen andere Hersteller selbstfahrender Maschinen auch, John Deere geht allerdings noch einen Schritt weiter und bietet zusätzliche automatische Motor- und Fahrantriebsregelungen auch für den Arbeitseinsatz im Feld an. Dabei werden die Parameter Vorsatzposition, Durchsatzerkennung, Fahrgeschwindigkeit, Einzugswalzendrehzahl und der Drehwinkel des Auswurfkrümmers durch Sensoren überwacht.
Zwei Fahrmodi für den Feldeinsatz
Die elektronische Steuerung bietet dem Fahrer zwei Modi, die kombiniert werden können. Aktiviert der Fahrer Modus 1 und kommt der Häcksler dann im Ernteeinsatz zum Stillstand, zum Beispiel wenn auf einen Abfahrer gewartet werden muss, erkennt der Häcksler dies und regelt die Drehzahl des Motors automatisch auf 850 U/min zurück. Zweites Beispiel: Der Häcksler fährt aus dem Bestand, die letzten Maispflanzen wurden eingezogen...
Den vollständigen Bericht lesen Sie in LU 11/2009.
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