Der Aufbau - Alles easy

Wie wird er wohl laufen, der DeLuTa-Aufbau in Bremen? Die Redaktion hat dem Orga-Team und den Herstellern über die Schulter geschaut.
(Fotos: Noordhof, Keppler)

Nachdem bereits am Montagnachmittag die ersten „dicken Dinger“ in den Hallen platziert wurden, lief der eigentliche Aufbau-Dienstag mit viel Platz und ohne Aufreger ab. So das Fazit in und vor den Hallen. Die beiden Mitarbeiter-Teams von LU Dirk Gieschen und Agrarservice Meyer haben wie in den Jahren zuvor die Maschinen und Geräte souverän an die richtigen Plätze bugsiert. Das BLU-Organisationsteam hatte alles bestens vorbereitet und die Ordner einen entsprechend entspannten Einstieg in die DeLuTa 2022.

Hier einige Stimmen, die wir eingefangen haben:

Am Aufbautag vormittags machte sich auch das Busatis-Team aus Österreich ans Werk. Noch vor den geschlossenen Transportkisten „ erwischten“ wir Marketingleiter Gerhard Glösl. Für ihn ist die DeLuTa generell ein Highlight und ganz besonders nach der langen Corona-Pause. Mit Spannung erwartet er die Gespräche mit den Lohnunternehmern und deren Reaktion auf die Tatsache, dass Busatis seine Verschleißschutz-Kompetenz jetzt intensiv auch in Richtung Bodenbearbeitung und Bauwirtschaft erweitert. Schon zur Messe bauma im Oktober habe man zahlreiche Lohnunternehmer in München am Stand begrüßen können - aber hier im Bremen sei das absolute „LU-Mekka“. Seine Stimmungslage: „Mega-Vorfreude, dass endlich der Startschuss am 7.12. fällt, Praxis auf Hightech trifft und wir alle tolle Gespräche haben können.“

Maximilian Dörpmund, BLU-Referent für Öffentlichkeitsarbeit und den Arbeitskreis Anerkannter Fachbetriebe, nimmt im BLU-Team zum 1.Mal an der DeLuTa teil und freut sich sehr auf die Veranstaltung sowie das Treffen mit den vielen Mitgliedern. Am Aufbautag sei die Stimmung bestens, trotz des eher schlechten Wetters. Trotz des „freudigen Gewusels“ und der großen organisatorischen Herausforderung lautet sein Kurzfazit: Läuft!

Eine top Organisation führte zu reibungslosen Abläufen beim Aufbau der DeLuTa. Mehrere Ordner-Teams kümmerten sich darum, dass jede Maschine schnell und sicher an den richtigen Platz gelangte. Von links: LU Walter Schütt, Diana Husse (BLU Service GmbH), Niels Schäfer (Geschäftsführer Landesverband SH) und Hartmut Matthes (Geschaftsführer BLU und BLU Service GmbH) freuen sich, dass die DeLuTa nun endlich losgeht.

(v.l. Philip Prölemeier, Fabian Tillmann und Lars Brakhage)

"Wir freuen uns total, dass die DeLuTa endlich wieder stattfindet. Sie ist das Netzwerk für die Branche und für uns von Agrarmonitor die wichtigste Messe. Wir haben weinrote Neuigkeiten mit nach Bremen gebracht und freuen uns auf viele gute Gespräche mit unseren Kunden," erklärt Fabian Tillmann, von betriko.

Die Fahrer der Lohnunternehmen Dirk Gieschen und dem Agrarservice Meyer haben den Auftrag, die Maschinen in die Hallen zu fahren. Am Nachmittag wird es so langsam voll. „Man muss sehr konzentriert und behutsam fahren“, sagt Kan-Hendrik Kückens vom Agrarservice Meyer, der gerade eine 4,5 m breite Saatkombination in den Innenbereichen Halle rangiert. Anders als auf dem Acker gehe es hier extrem eng zu, was maximale Aufmerksamkeit erfordere.
 

Auch Christian Reinartz von PTG freut sich sehr auf die DeLuTa: „Gerade jetzt, wo die Nachfrage nach bodenschonenden Reifendruck-Regelsystem wächst, ist der direkte Kontakt zu den Lohnunternehmern sehr wichtig. Kontakte lassen sich gerade auf der DeLuTa sehr pflegen.“

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!