Der neue Optum von Case IH
Der neue Optum von Case IH steht zwischen dem Puma und Magnum.
Motor mit 270 oder 300 PS: Die Optum CVX-Baureihe umfasst zwei Modelle mit 6,7-l-NEF-Motoren von FPT Industrial, die bei einer Nenndrehzahl von 2.100 U/min eine Leistung von 270 PS bzw. 300 PS liefern, wobei das größere der beiden Modelle eine Höchstleistung von 313 PS bei 1.800 U/min erreicht. Ihre Motoren sind zur Einhaltung der Abgasrichtlinien Stufe IV mit einem „Hi-eSCR only“-Nachbehandlungssystem ausgestattet. Während das Leergewicht des Optum CVX bei 11.000 kg liegt, ermöglicht diese strukturelle Ölwanne ein zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs von 16.000 kg.
Der einstufige eVGT Turbolader sorgt für ein hohes Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen und soll laut Case IH schneller reagieren als ein zweistufiger Turbolader. Der Tank fasst 630 l Diesel und 96 l AdBlue.
Getriebe stufenlos: Das stufenlose Getriebe der Traktorbaureihe Optum CVX bietet mit 30 bis 40 km/h bzw. 30 bis 50 km/h ECO zwei Geschwindigkeitsoptionen. Die Höchstgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt beträgt in beiden Fällen 27 km/h. In Verbindung mit der neu konstruierten Vorder- und Hinterachse, einem Radstand von 2.995 mm, 2,15 m großen Reifen (z. B. 710/75R42) und dem CVT-Getriebe bleibt die Außenbreite unter 3 m. Der Optum CVX hat ebenfalls eine neue, durch Federkraft betätigte und hydraulisch gelöste Parkbremse.
Auf dem Optum CVX ist die Vorderachse der kleineren Magnum Modelle verbaut, mit einer Längsschwingen-Vorderachsfederung, die durch zwei Hydraulikzylinder mit 8 Grad Pendelbewegung und 110 mm vertikalem Stellweg. Ferner kann der Optum CVX mit einem ABS-System ausgestattet werden. Ebenfalls ist ein Reifendrucküberwachungssystem erhältlich, mit dem der Fahrer bis zu 16 Reifen an Traktor und Arbeitsgeräten per Sender an jedem Ventil am Traktormonitor überwachen kann.
Heckzapfwelle mit 4 Drehzahlen und Frontzapfwelle mit 2 Drehzahlen: Die Heckzapfwelle mit 4 Drehzahlen der Optum CVX-Baureihe hat standardmäßig eine elektronische Drehzahlumschaltung und erreicht die Nenndrehzahl der 540-er Zapfwelle bei einer niedrigen Motordrehzahl von 1.930 U/min, der 540-er ECO Sparzapfwelle bei 1.598 U/min, der 1.000 U/min Zapfwelle bei 1.853 U/min und der 1.000 U/min ECO Sparzapfwelle bei 1.583 U/min. Die optionale Frontzapfwelle mit 2 Drehzahlen bietet dasselbe konstruktive Konzept wie das Heckzapfwellen-Paket. Die zwei Drehzahlen sind von der Kabine aus umschaltbar. Mit einem Drehknopf kann der Fahrer zwischen 1.000 oder 1.000ECO wählen. Eine Kupplung an der Eingangswelle reduziert Wirkungsgradverluste, und zusätzlich zum auswechselbaren Zapfwellenstummel mit 6 Keilen ist als Option ein Zapfwellenstummel mit 21 Keilen erhältlich. Mit seinem relativ niedrigen Grundgewicht, mit Heck- und Fronthubwerk sowie seiner hohen Motorleistung ist der Optum CVX perfekt auf einen flexiblen Einsatz abgestimmt und kann viele Aufgaben einschließlich Arbeiten mit schweren Front- und Heckanbaugeräten erledigen.
Hydraulikanlage mit 10.300 kg: „Eine Closed-Center-Load-Sensing-Hydraulikpumpe mit 165 l/min bei 2.100 U/min ist Standard und eine High-Flow CCLS-Pumpe mit 220 l/min bei 2.100 U/min ist als Option erhältlich. Das Heckhubwerk erreicht eine Hubkraft von 10.299 kg im gesamten Hubbereich mit einer Höchstkraft an den Kugelaugen von 11.058 kg. Das Fronthubwerk bietet eine maximale Hubkraft von bis zu 5.821 kg an den Kugelaugen.
ISOBUS III – Geräte steuern Traktor: Für maximale Präzision und Effizienz bietet die Optum CVX-Kabine ISOBUS Klasse II als Standard und ISOBUS Klasse III als werkseitig installierte Option. Mit dieser Option können kompatible Arbeitsgeräte Traktorfunktionen wie Lenkung, Vorwärtsgeschwindigkeit, hydraulisches Hubwerk, Zapfwelle und Hecksteuergeräte ansteuern.
Der Case IH Optum auf einen Blick:
- Zwei Modelle mit 6,7-Liter-Motor der Stufe IV von FPT und 270 bzw. 300 PS bei einer Nenndrehzahl von 2100 U/min
- „Hi-eSCR only“-Abgasnachbehandlung
- Höchstzulässiges Fahrzeuggewicht von 16.000 kg
- Einstufiger eVGT-Turbolader
- Längstes Serviceintervall in dieser Leistungsklasse
- 630-l-Dieseltank und 96-l-AdBlue-Tank
- CVT-Getriebe mit 4 Fahrbereichen und wahlweise Geschwindigkeiten von 30 bis 40 km/h ECO bzw. 30 bis 50 km/h ECO
- ABS / Erweitertes ABS und automatische Parkbremse
- Heckzapfwelle mit 4 Drehzahlen, Frontzapfwelle mit 2 Drehzahlen
- 165 l/min CCLS-Hydraulikpumpe als Standard, 220 l/min Pumpe als Wunschausführung erhältlich
- Heckhubwerk mit 11.058 kg maximaler Hubkraft an den Kugelaugen
- Fronthubwerk mit 5.821 kg maximaler Hubkraft an den Kugelaugen
- ISOBUS Klasse II/III und RTK ab Werk
- Vorgewendemanagement (HMC II) und Dateitransfer