Deutscher Traktorenmarkt auf neuem Rekordniveau

Wie der VDMA Landtechnik berichtet, wurden in Deutschland 2011 so viele Traktoren neu zugelassen wie seit 1983 nicht mehr. Mit 35.977 Zulassungen gab es ein Marktwachstum in Höhe von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Laut Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer der VDMA Landtechnik, seien das ganze Jahr hindurch hohe Steigerungsraten am Markt zu beobachten gewesen. Dass diese bis zum Jahresende anhielten, hat viele überrascht. Wie die Monate zuvor war auch der Dezember ein zulassungsstarker Monat, sodass das Spitzenergebnis des Vorjahres nochmals um 16 Prozent übertroffen wurde. Bei Betrachtung der einzelnen Leistungsklassen gab es 2011 einen überdurchschnittlichen Zuwachs um 37 Prozent im Kompakttraktoren-Segment bis 50 PS (37 kW). Auf der anderen Seite war die Entwicklung bei den am stärksten motorisierten Traktoren in der Klasse ab 190 PS (141 kW) vergleichbar. Die Summe der Zulassungen ab 51 PS (38 kW) beläuft sich auf 28.419 Einheiten (plus 23 Prozent). Gestützt wird die Traktoren-Nachfrage von der guten Einkommensentwicklung in der Landwirtschaft. Nach Angaben der europäischen Statistikbehörde Eurostat stiegen die Einkommen der deutschen Landwirte 2011, bezogen auf die einzelne Arbeitskraft, um 15 Prozent. Hinzu kommen Sondereinflüsse wie der sukzessive Wechsel in der Motorentechnologie zur Erfüllung neuer Abgasnormen. Der deutsche Traktormarkt scheint sich 2012 auf dem hohen Niveau zu halten. Die Auftragsbücher der Traktorhersteller sind prall gefüllt - für den deutschen Markt lag deren Auftragseingang in den vergangenen Monaten noch um etwa ein Drittel über dem Vorjahresniveau.

Quelle: VDMA