Die besten Szenen vom Mähdruschwettbewerb „Drei gegen einen“ jetzt auf DVD
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
„Drei gegen einen" hieß der Wettbewerb, beim dem im Sommer 2013 drei Claas Oldtimer-Mähdrescher gegen einen Lexion der 700 er Baureihe antraten. Um die technischen Fortschritte im Mähdrusch der letzten 50 Jahre zu demonstrieren, hatte Claas anlässlich seines 100. Firmenjubiläums und in Kooperation mit den Agrarzeitschriften Lohnunternehmen, DLG-Mitteilungen und Eilbote gleich zwei Wettbewerbsveranstaltungen organisiert: Am 10. August in Giebelstadt-Eßfeld bei Würzburg sowie am 17. August im niedersächsischen Nörten-Hardenberg.
Die Technik lockte insgesamt knapp 6000 Besucher von jung bis alt auf den Acker. Bei beiden Veranstaltungen kämpften die drei Oldies - ein SF-Drescher von 1963, ein Matador von 1965 und ein Dominator 100 aus dem Jahre 1973 - jeweils eine Stunde lang in reifem Weizen gegen einen Lexion neuester Bauart. Die Frage war: Wer würde am Ende einer Stunde mehr Flächen abgeerntet haben - die drei Alten zusammen oder der Lexion von 2013? Es waren zwei beeindruckende Wettkämpfe, in denen sich die Oldies wacker gegen einen 760 TT bzw. 780 TT schlugen, aber am Ende siegte doch immer der Lexion.
Für alle, die beim Wettbewerb nicht dabei sein konnten und/oder ihn noch einmal Revue passieren lassen möchten, hat agrarvideo.de die besten Szenen in einem rund einstündigen Film zusammengefasst. Eine Vorschau auf den Film finden Sie auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=frP02aIrezs). Die DVD gibt es im Shop von Agrarvideo.de zum Preis von 24,80 € zzgl. Versandkosten (http://agrarvideo.de/drei-gegen-einen).